Diebstahl?

3 Antworten

Hm, ich bin immer für Ehrlichkeit, aber ich würde vermeiden das aufzuklären, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du eine Anzeige bekommst. Wenn du tatsächlich hättest klauen wollen, hättest du vermutlich keinen angegrabbelten Tester genommen, sondern eine geschlossene Packung.

Auch unter dem Aspekt, dass dem Laden kein Schaden entstanden sein wird (Tester bekommen die meines Wissens gratis gestellt von den Herstellern), würde ich es ausnahmsweise unter den Tisch fallen lassen...

Shrgh
Fragesteller

Aber die haben da Videokameras am Ende bekomme ich eine Anzeige deswegen

T3Fahrer  06.08.2023, 18:30
@Shrgh

Sie wissen ja nicht, wer du bist. Dann bleibst du halt ein paar Monate da weg...

Diebstahl setzt Vorsatz voraus. Wenn du Glaubhaft machen kannst, dass du wirklich nur vergessen hast ihn zu bezahlen, wird da nichts passieren.

Vorallem wenn du ihn selbst zurückbringst, macht dies auch plausibel, dass du ihn nicht vorsätzlich klauen wolltest. Ich denke daher nicht, dass die dich anzeigen, wenn du ehrlich bist.

Schwer zu sagen wie sie reagieren werden. Entweder sie bedanken sich für deine Ehrlichkeit oder du hast ein Problem, denn auch ein Tester mitzunehmen wird als Diebstahl gewertet. Ich denke aber nicht, dass die Anzeige erstattet wird, denn welcher Dieb ist so dumm und bringt die geklaute Ware zurück? Meine Meinung.

Shrgh
Fragesteller

Ich wurde halt nicht erwischt denkst du denn ich könnte nachträglich nochmal erwischt werden. Weil es war Rappel voll in dem Laden . Denkst du jmd vermerkt, dass da kein Tester mehr ist und schaut sich dann die Videos an ?