Diebstähle bei der Deutschen Post?

3 Antworten

Das kann immer mal wider passieren egal ob in diesem Jahr oder vor oder in 10 Jahren!

Genau aus dem Grund sollte man andere Möglichkeiten nutzen um Geld zu versenden die gibt es immer noch auch über die post! Und das auch inerhalb 1tages ist es bei dir!

Hi,

Diebstähle bei der Deutschen Post? (..) Ich möchte nur wissen ob Ihr dieses Jahr auch schon beklaut wurdet?

Warum immer direkt Diebstahl unterstellen?

Es gibt unzählige Sendungen die schlecht verpackt / beschriftet sind wo es mich wundert wenn die überhaupt ankommen. Damit will ich sagen: viele Kunden beschriften ihre Sendungen schlecht/ falsch sodass die garnicht ankommen können (zB. Kunde schreibt Adresse mit Füller, es kommt Wasser drauf, Adresse weg - wie soll die Post das zustellen?) oder haben einfach so eine Sauklaue dass das kein Mensch lesen kann.
Und noch viel eher ist das Problem von unzureichender Verpackung: Wie manche Leute einpacken ist unter aller Sau und/oder unzureichend; wenn die Sendung dann aufgrunddessen unterwegs beschädigt wird (ggf. bis zur Unkenntlichkeit) dann hat das nichts mit Diebstahl zu tun.

Klar mag es den ein oder anderen Boten, Mitarbeiter im Briefzentrum, Filialmitarbeiter oder einer von zig Abholer geben die klauen, aber das ist die absolute minderheit! Die Mehrheit der Sendungen werden wegen unzureichender Verpackung beschädigt und dann ist die ganze Sendung für die Tonne oder kommt halt nur halb an.

Mal ein paar Beispiele aus dem Altag einer Filiale bezüglich unzureichender Verpackung:

  • ich hatte mal ein Brief in der Filiale für einen Kunden der Benachtichtig wurde. Ich nahm ihm zum beschriften und da vielen dann jede Menge Eurostücke raus. Und warum? Weil das ein ganz normaler Unschlag war = unzureichende Verpackung!
  • Oder ein Kunde hatte ein paar Shampooflaschen in einen Stinknormalen Briefumschlag verschickt. Das hält natürlich überhaupt nicht. Entsprechend kam das als Benachrichtung in einer von der Post nachverpackten Tüte an - der Briefumschlag war fast komplett zerstört.
  • Oder einer Kundin wurde Obst in einem Paket im Sommer geschickt. Die war nicht da und es kam zu uns in die Filiale. Da stank es vor sich hin und als die Obstfliegen dann auch noch kamen haben wir es einfach weggeworfen weil uns das die ganze Filiale versaut hat. (Die hätte auch Diebstahl unterstellen können)
  • Oder ein Kollege nahm eine Retoure einer Kundin an, eine große ASOS Tüte mit unmengen Klamotten. Als er die Tüte auf den Wagen tun wollte viel da alles raus weil die Kundin das überhaupt nicht richtig verklebt hatte.

Ich könnte noch einige solcher Geschichten erzählen, aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.. ;)

Passiert es dieses Jahr häufiger als sonst?

Nein, es gehen soweit mir bekannt genauso viele Sendungen wie sonst verloren.

Im übrigen bekomme ich öfters Geld per Post und es wurde mir noch nie was geklaut - egal wie viel drin war. Allerdings wissen die Leute die mir was schicken auch wie man das sicher verpackt und einen Umschlag korrekt beschriftet ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HooverTPau
Fragesteller

Ich gehe von Diebstahl aus weil das Geld in einer Grußkarte war, der Umschlag wohl mit Dampf geöffnet und mit Tesafilm wieder verschlossen wurde. Wenn dafür eine Maschine verantwortlich gewesen wäre müsste die Karte beschädigt sein. Ferner kam der Brief hier innerhalb kurzer Zeit an die Beschriftung war lesbar.

monara1988  10.12.2020, 20:11
@HooverTPau

So eine Mühe macht sich da niemand. Wenn Diebstahl durch die Post oder externe Mitarbeiter, dann wird der komplett entwendet.

Es scheint als war dann wohl eher der Absender der es wie Diebstahl aussehen lassen will oder das Geld schlichtweg vergessen worden.

Wer war der Absender?

Bei mir ist noch nichts weggekommen bei meinen Postsendungen, zumindest habe ich nichts bemerkt. Es kam aber schon vor, dass Briefe nie ankamen.