Die Zahl e

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht "...erfunden..." oder "...ausgedacht...", sondern er ist bei zig Berechnungen von Grenzwerten, Summen, Produkten, Iterationen usw. immer wieder auf diese Zahl gestoßen!

So wie es für Pi über 100 Algorithmen gibt, gilt es auch für e:
www.gerdlamprecht.de/Eulersche_Zahl_A001113.html
(sind schon mal etwas mehr als bei Wiki -> Seite wird ständig erweitert)

Außerdem wußten/wissen viele nicht, wie man "krumme Potenzen" wie 0.3^0.4 genau ausrechnet:
0.3^0.4 = e^(0.4 * log(0.3)) wobei e^x und log(x) mit unendlichen Summen beliebig genau berechnet werden kann -> das war eine der vielen großen Leistungen von Euler.

Eine weitere Konstante von ihm ist EulerGamma oder auch Euler-Mascheroni-Konstante . Zwischen beiden gibt es auch Beziehungen... wobei bei der letzteren die Irrationalität bis heute nicht bewiesen werden konnte!

postet keine Wikipedia-Artikel oder sonst was hier drunter, die hab ich schon gelesen und die haben mir nicht geholfen.

Da steht die Antwort aber drin:

"Das folgende Beispiel macht die Berechnung der eulerschen Zahl nicht nur anschaulicher, sondern es beschreibt auch die Geschichte der Entdeckung der eulerschen Zahl: Ihre ersten Stellen wurden von Jakob Bernoulli bei der Untersuchung der Zinseszinsrechnung gefunden." (http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl -> "Zinseszinsrechnung") (nagut, nicht besonders ausführlich)

Die Zahl entstammt aus der Berechnung des Zinseszins. Und dann wurde eben entdeckt, dass diese Zahl auch interessante mathematische Eigenschaften hat.

LadyInGrey
Fragesteller

Also hat Euler das was Bernoulli gerechnet hat nachgerechnet und sich dann gesagt das diese Zahl genauerer mathematischer Untersuchung bedarf und darauf hat er festgestellt das diese Zahl sehr interessant ist?

Hab ich auch überlesen wie es zu dem e kam? Das würde mich auch interessieren...

Der hat exponentialfunktionen abgeleitet und sich gefragt, bei welcher Zahl wird der Koeffizient wohl 1?

LadyInGrey
Fragesteller

:D

e= 1 +1/1+1/2+1/3+1/4+1/5+1/6+1/8+1/9+1/10...

LadyInGrey
Fragesteller

Ernsthaft? Der hat diese Folge hobbymäßig so lange aufgschrieben bis das Blatt voll war und sich dann gesagt... "hey, das ist cool, das sollte ich mal ausrechnen?" Also bei dem was ich über Leonhard weiß war der vollblut Mathematiker der nichts 'einfach so' machte.

Also, wie ist der darauf gekommen?

possel  31.01.2013, 18:15

Aua, das ist die harmonische Reihe und hat eher wenig mit e zu tun....

LadyInGrey
Fragesteller
@possel

Wenn es nichts mit e und dem Gedanken da hinter zu tun hat, warum postest du es dann hier?-.-

hypergerd  31.01.2013, 20:02
@LadyInGrey

toby wollte eine von über 100 Algorithmen für e aufschreiben, kannte jedoch das Summenzeichen nicht und vergaß das "!" Zeichen hinter der Zahl unter dem Bruchstrich, welches für Fakultät steht.

Nur dadurch konvergiert diese unendliche Summe so schnell. Ohne dieses Zeichen divergiert sie, d.h. Ergebnis = UNENDLICH!

toby070995  01.02.2013, 14:59
@hypergerd

Stimmt habe das ! zeichen vergessen, tut mir leid muss also lauten:

e=1+1+1/2+1/6+1/24+1/120...

LadyInGrey
Fragesteller

Das hilft mir doch mal weiter! Danke :)

Kungfukuh  31.01.2013, 18:10
@LadyInGrey

Bitte! Zur Info zum Verständnis des Artikels:

die eulersche Zahl e lässt sich darstellen als e=(lim n-->oo) (1+1/n)^n

LadyInGrey
Fragesteller
@Kungfukuh

Das wusste ich schon :) Aber trotzdem Danke. Der Artikel ist echt gut :)