Was ist eine gute Leitfrage zu den wundern, die Jesus gewirkt hat?

4 Antworten

Hi.

Also ich fände spannend, warum Jesus überhaupt Wunder gewirkt hatte, sprich, zu welchem Zweck ihm Gott die Prophetenpower verliehen hat. Also z.B. "Warum ließ Gott Jesus Wunder wirken?". Dazu könnte man jetzt ausgewählte Wunder hernehmen (aber lass bloß die Finger vom Kindheitsevangelium nach Thomas, das mögen Religionslehrer nicht^^) und eruieren, welchem Zweck die gedient haben.

Ich würde mich da auf das Neue Testament beschränken, also die Apokryphen und auch den Koran rauslassen.

Eine gute Leitfrage wäre: Wie hat Jesus überhaupt die wunder hingekriegt bzw. geschafft/gemeistert. Die Antwort wäre, durch Gottes Hilfe und du könntest die Text stellen in der Bibel lesen (wenn du eine hast)

Ein wunder wäre, dass er aus Wasser Wein gemacht hat oder das er einen blinden Mann wieder sehen gelassen hat^^

Hoffe habe dir geholfen

Lg

Ist an diesen Wunderlegenden irgendwas glaubhaft - nein.

Was sollten die Wunder den Augenzeugen / Betroffenen vermitteln?

Mögliche Ansätze:

  • Gott verherrlichen
  • Jesus als den Messias ausweisen
  • Das Gottesbild des liebenden Vaters erfahren lassen
  • ...

Dazu kann man eine Auswahl von Wundern durchgehen. Gibt der jeweilige Text vielleicht sogar einen expliziten Hinweis auf den Sinn des Wunders?

Viel Erfolg!