Die Welt ist böse-lohnt es sich noch eine Familie zu gründen?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Dich sehr gut, Lejli, denn Du hast Recht: Die Welt ist böse. Und es ist eine rasante Entwicklung dahin, daß es immer schlimmer damit wird. Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob Du überhaupt schon einen Partner hast oder verheiratet bist. Ist dem so? Das wäre ja Vorraussetzung dafür, aus meiner persönlichen (christlichen) Sicht auch die Heirat. Wenn Du keinen Partner hast, dann sei doch völlig unbesorgt. Niemand zwingt Dich, einen Partner zu haben, zu heiraten, u.s.w.. Schon gar nicht Gott. Weißt Du, daß Du ihm noch viel besser dienen kannst, wenn Du allein bleibst? Dein Herz kann dann ungeteilt sein, Du musst Dir keine Gedanken machen, Deinem Partner zu gefallen, der womöglich Dinge von Dir verlangt, die aus Gottes Sicht nicht gut wären. Gott hat aber auch nichts dagegen, wenn Du einen Partner haben und heiraten möchtest. Im zweiten Fall, wenn Du schon einen Partner hast, heiratest, u.s.w., dann wäre es richtig, eine Schwangerschaft nicht zu verhindern. Es sei denn, ihr hättet in der Beziehung aus gewichtigen Gründen keinen Geschlechtsverkehr (z.B. gesundheitlich) was ja aber eher die Ausnahme ist. Es ist nicht unser menschliches Ding, und Gedanken darüber zu machen, wie Gott das organisieren will (Überbevölkerung?) oder wie er für die Kinder sorgen will, in so einer ungerechten Welt. Er ist SEIN Ding, Gottes, verstehst Du? Er ist allmächtig. Er lässt uns in der Bibel wissen, daß er sich wünscht, daß wir uns vermehren, denn er wünscht sich Kinder, Menschen, die einst bei ihm sind. Über jeden einzelnen, jeden Menschen mehr, der einst bei ihm sein kann, freut er sich! Er liebt die Menschen, darum hat er sie doch geschaffen!! Jeder neu Geborene Mensch hat grundsätzlich die Möglichkeit, zu Gott zu finden und gerettet zu werden, wenn er auf seinen Sohn hört. Natürlich liebt Gott nicht die Ungerechtigkeit und Bosheit, er hasst sogar die, die von Herzen bewusst böse sind und andere verletzen, die er liebt (Römer 9,13; Maleachi 1,2-3; Obadja 10) Damit meine ich nicht die, die es aus Unwissenheit tun, weil sie z.B. noch nicht zu Gott gefunden haben. Diese liebt er ebenso, trotz ihrer Sünden. Liebe Lejla, überlasse es Gott: Er ist sein Wille, daß wir uns mehren, und es ist Unrecht, dies bewusst zu verhindern. Unsere Gedanken sind nicht seine Gedanken, was wissen wir schon gegen ihn, den Schöpfer des Universums und allen Lebens? Ein Nichts.

"Nicht einmal die Tiefe des Menschenherzens könnt ihr ergründen und die Gedanken seines Geistes erfassen. Wie wollt ihr dann Gott erforschen, der das alles geschaffen hat? Wie wollt ihr seine Gedanken erkennen und seine Absichten verstehen?..." (Judit 8,14)

wahrheitsfreund  08.06.2010, 15:11

Danke, Lejli! Bitte lese dazu noch, was ich unter der Antwort von Misswahlchen als Kommentar geschrieben habe. Das ist auch noch wichtig dazu.

wahrheitsfreund  08.06.2010, 15:28

Siehe auch bei AndyvanKenandy

hell11  08.06.2010, 17:40
@wahrheitsfreund

Lohnt es sich eine familie zu gründen?? Noch nie ging es den menschen so gut wie heute, früher mußten die frauen die wäsche selbst waschen mit rubbeln, die kohleöfen beschicken, die böden bohnern, das essen selbst säubern schnippeln und kochen, es gab keine kühlschränke, keine tiefkühltruhen, es gab kein Kindergeld, kein Elterngeld, keine Grundsicherung, keine Sozialhilfe und trotz dem wurde 3 bis 6 Kinder groß. Also bitte keine Zukunftsängste.

CaptainPommes  12.06.2010, 13:40
@hell11

hell11, wie mir scheint, hast du den Sinn dieser Frage nicht im Geringsten verstanden.

heureka47  09.06.2010, 23:02

@ wahrheitsfreund:

Die Welt ist nicht "böse". "Es ist, was es ist - sagt die Liebe" (Erich Fried).

"Die Welt ist weder gut noch schlecht..." heißt es woanders - "...sie ist gut und schlecht". Und zwar je nachdem, wie Menschen das, was ihnen im Leben widerfährt, beurteilen. Ab sie das "Schlechte" an einer Sache erkennen oder das "Gute".

wahrheitsfreund  19.06.2010, 10:29
@heureka47

Heureka, öffne Deine Augen und sieh Dir die Welt an! Betrachte diese Aussage: "Behandelt eure Nächsten so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt." Das ist Aussage von Jesus in Matthäus 7,12 und erklärt das Gebot der Nächstenliebe. Wo wird auf der Welt so gehandelt? Die Welt wäre vollkommen, ohne Böses, wenn alle dies täten, das leuchtet jedem ein. Aber sie tun das Gegenteil dessen, praktizieren Egoismus! DArum ist es so wie ich sagte: Die Welt ist böse. Letztlich zählt die Absicht des Menschen im Herzen vor Gott, nicht das Resultat.

Wo steht das noch?: "In der Welt habt ihr Angst, aber ich habe sie überwunden!" Freust du dich noch über die Blume am Wegesrand? Hört sich für mich an als solltest du die Sinnfrage in dir stellen und nicht an deine Umwelt. Dafür haben wir unseren Gott um abzugeben, nicht um durch ihn die Schlechtigkeit einer Sache zu fürchten. Wer sollte den Kinder bekommen wenn nicht gerade du, der so gefestigt ist? Die Kinder sind doch wohlgeborgen? Deine Einstellung zur Welt musst du zurecht rücken. Das heißt nicht das du so werden sollst wie sie. Aber erkenne das Schöne in den Dingen die Gott für uns bereit hält..."macht euch die Welt untertan" und damit hat er auch dich gemeint!

Lejli
Fragesteller

Ich empfinde es einfach als unverantwortungsvoll,Kinder in eine solche ungerechte und böse welt zu setzen.Selbst wenn Gott sich um sie sorgen wird,werden sie dennoch leiden.Gläubige Christen sind hier nicht glücklich,sie erwarten Jesus und hoffen auf seine baldige Wiederkunft.Naja,ich darf das ja schliesslich selbst entscheiden,ob ich mit jemandem schlafen möchte oder nicht.Jesus selbst hat gesagt,dass es ihm lieber wäre wir wären so wie er also kann ich deine meinung nicht teilen.aber das AT wurde lange vor dem NT verfasst deshalb kann ich dir sagen,dass mich das Wort von Jesus überzeugt hat denn schliesslich sind er und der Vater eins. AMEN

wahrheitsfreund  08.06.2010, 15:25
@Lejli

Lejli, das Gebot der Nächstenliebe umfasst alle Gebote, auch die des Alten Testaments, denn wer Liebt, der tut dem Nächsten nichts böses (Römer 13,9-10). Und das andere höchste Gebot ist das der Gottesliebe. Wer den Mitmenschen liebt, der liebt auch Gott. Wer Gott liebt, der liebt auch den Mitmenschen. Aber er ist auch darum bemüht, Gottes Wunsch zu erfüllen, die Erde mit menschlichem Leben zu füllen. Auch das dient wiederum den Menschen, wie alles das Gott beschließt und ausrichtet, denn sie werden Glücklich sein, jeder der einst bei Gott sein kann über jeden, der ebenfalls dort ist. Verstehst Du das? Die Bibel ist ein Ganzes. Das Alte mit dem Neuen Testament und umgekehrt. Jesus widerspricht diesem nicht, er bemüht sich nur um Erfüllung und darum, falsches Verständnis abzubauen.

Lejli
Fragesteller
@wahrheitsfreund

Aber dennoch findet es Jesus besser,so zu sein wie er war.Das was du schreibst mag wohl stimmen,aber Jesus hätte das nicht gesagt,würde er ein eheloses Leben nicht besser finden, wenn man sich dazu entschliesst Gott zu dienen.Irgendwie wiederspricht sich das ganze,findest du nicht?Wer eine Familie aufrecht erhalten kann und trotzdem Gott dienen kann,ist das gut.Aber man kann Gott besser dienen wenn man eben keine Familie hat.Ausserdem bezieht sich vieles auf viel viel früher,wo es noch nicht sehr viele gläubige Menschen gab.Naja,sieh es wie du willst.Ich höre auf das Wort Jesu,denn das sollte man als Evangelistin auch ausserdem hätte Gott mir keinen freien Willen gegeben,wenn ich mich fortpflanzen müsste. kurz gesagt:diese entscheidung darf jeder selbst treffen.

Hannipuepp  08.06.2010, 17:15
@Lejli

Jesus hat nichts davon gesagt, daß wir ehelos bleiben sollen.

Das verwechslest du.

Paulus spricht davon in 1. Korinther 7. Lies Dir das mal durch.

Antwort auf Fragen der Korinther zu Ehe und Ehelosigkeit

1 Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt, so ist es ja gut für den Menschen, keine Frau zu berühren;

2 um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben.

3 Der Mann gebe der Frau die Zuneigung1, die er ihr schuldig ist, ebenso aber auch die Frau dem Mann.

4 Die Frau verfügt nicht selbst über ihren Leib, sondern der Mann; gleicherweise verfügt aber auch der Mann nicht selbst über seinen Leib, sondern die Frau.

5 Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeitlang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit2 willen.

6 Das sage ich aber aus Nachsicht und nicht als Befehl.

7 Denn ich wollte, alle Menschen wären wie ich; aber jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.

8 Ich sage aber den Ledigen und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich.

9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten.

http://www.bibleserver.com/#/text/SLT/1.Korinther7

hier kannst Du weiterlesen

Lejli
Fragesteller
@Hannipuepp

Wer nicht will,muss nicht aber Gott hat die Ehe nicht für jeden vorgesehen.

Lejli
Fragesteller
@Hannipuepp

Wer nicht will,muss nicht aber Gott hat die Ehe nicht für jeden vorgesehen.Auch kann man ohne ehemann und kinder glücklich sein.

jumba  08.06.2010, 20:24
@Lejli

nun wenn du so sein willst wie jesus, dann wirst du wohl heiraten müssen und kinder kriegen müssen. jesus selbst hatte eine frau und kinder. von daher sind deine ansichten schon sehr krank.

Lejli
Fragesteller
@jumba

nein,jesus hat nich geheiratet weder kinder gezeugt.er hat selbst gesagt,dass er nicht wegen sich hier ist sondern wegen dem Vater im himmel.jedem das seine,aber wie ein wiedergeborener christ kommst du nicht rüber.lass es lieber,bevor du die sachen verdrehst und Gott beleidigst.

jumba  11.06.2010, 07:47
@Lejli

doch hat er und er hatte kinder. das du das in deiner sekte nicht hören willst ist klar. aber du musst dich erstmal informieren um mitreden zu können. der vater von jesus war ein unbekannter mann mit dem maria sich vergnügt hat, während sie bereits versprochen war an joseph. dieser nahm jesus als uneheliches kind an, weil er maria so sehr liebte. ein gott hat darin nie eine rolle gespielt. auch ein jesus nicht, war es doch komplett schnurps, weil joseph nur ein armer tagelöhner war wie sein ziehsohn auch. ein nichts der nichts besaß und nichts gelernt hatte, aber alles arbeiten konnte. ich bin kein christ sondern realist und der grund deiner geburt ist die fortpflanzung der art, zu was anderem hat die natur dich nicht auf die welt kommen lassen. deine aufgabe ist die erhaltung der art. wenn du das nicht tust, bist du für die natur sinnloser ballast und eine andere aufgabe und einen anderen sinn hat dein leben nicht. götter gibt es nicht in der natur.

Du selber kannst doch beten, wann immer du willst.

Wir Menschen sind in dem Spannungspunkt zwischen "vermehrt Euch" und "es ist besser, unverheiratet zu bleiben".

Jeder soll aber seiner Sache gewiß sein von Gott her.

Dazu ist es erst mal höchstwichtig, durch Sündenvergebung eine Beziehung zum Herrn Jesus Christus aufzubauen und täglich zu erhalten.

Und dann - nach Eph. 2, 8-10 - die Werke zu tun, die er für Dich vorbereitet hat.

Ich selbst genieße es, eine Familie um mich zu haben (habe 6 Kinder von 5-18).

Die Welt war übrigens schon immer böse - genauer gesagt: seit dem Sündenfall.

Abgesehen von allem sollte ein Kinderwunsch keine Motivation sein, sich unbedingt einen Mann angeln zu wollen.

Laß es auf Dich zukommen und bitte Gott um seine Führung. Du wirst es merken, was er von Dirwill.

Es gibt auch für Unverheiratete genug zu tun in dieser Welt. Gott wird Dir auch da zeigen, was "dran" ist.

Lejli
Fragesteller

"Denkt nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen (= aufzuheben)! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen (d.h. zur Erfüllung zu bringen). Denn wahrlich ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird vom Gesetz nicht ein einziges Jota (d.h. der kleinste Buchstabe) und kein Strichlein vergehen (= aufgehoben werden), bis alles in Erfüllung gegangen ist." (Jesus in Matthäus 5,17-18)

"...denn die Welt in ihrer jetzigen Gestalt geht dem Untergang entgegen! 32 Da möchte ich nun wünschen, daß ihr frei von Sorgen bliebet. Der Unverheiratete ist um die Sache des Herrn besorgt: er möchte dem Herrn gefallen; 33 der Verheiratete dagegen sorgt sich um die Dinge der Welt: er möchte seiner Frau gefallen; 34 so ist er geteilten Herzens. Ebenso richtet die Frau, die keinen Mann mehr hat, und die Jungfrau ihr Sorgen auf die Sache des Herrn: sie möchten an Leib und Geist heilig sein; die verheiratete Frau dagegen sorgt sich um die Dinge der Welt: sie möchte ihrem Manne gefallen. 35 Diesen Rat (ledig zu bleiben) gebe ich euch aber zu eurem eigenen Besten, nicht um euch eine Schlinge um den Hals zu legen, sondern zur Förderung guter Sitte und zu treuem Festhalten am Herrn."(1.Kor.7

Dieses Argument gab es schon immer. Denn die Welt war noch nie gut - jedenfalls nicht, seit es Menschen gibt.

Trotzdem ist es natürlich ganz allein Deine Entscheidung, ob Du Kinder möchtest oder nicht.

Beten, wenn man Hilfe braucht, ist das Beste, was man tun kann. Allerdings nicht immer das Einzige.

Wo siehst du denn den Sinn des Lebens wenn du keine kinder willst..

Die meisten wollen sich doch verlieben, einen Partner haben, heiraten, kinder kriegen etc..

ThomasBeh  08.06.2010, 13:30

Der Sinn des Lebens liegt auch für mich nicht darin, mir 25 Jahre lang auf den Nerven rumtrampeln zu lassen.

Veganer09  08.06.2010, 13:34
@ThomasBeh

...aber darin die letzten 25 Jahre seines Lebens alleine zu vegetieren oder wie?

Babiehh  08.06.2010, 13:44
@Veganer09

hehe sowas versteh ich irgendwie nicht :)

Jeder will doch seine Gene weitergeben:) nicht?!

Lejli
Fragesteller
@Veganer09

Der sinn des lebens liegt für mich darin,an Gottes Königreich teilzuhaben.ich bereite mich auf die ewigkeit vor und nicht um den partner des lebens zu finden oder kinder zu kriegen.schliesslich ist es besser Gott zu vertrauen als sich auf menschen zu verlassen die meisten enttäuschen einen sowieso.Der von Gott gewollte sinn des lebens liegt darin,ihn anzunehmen der rest kommt von alleine natürlich darf man auch selbst entscheiden.ich kenne viele die das haben was du sagst denen aber trotzdem etwas fehlt also kann das nicht alles sein.

Babiehh  08.06.2010, 13:51
@Lejli

Ja es gibt solche, denen fehlt was obwohl sie alles haben was ich aufgezählt habe. Aber das ist es halt nicht doch nicht so richtig, wie sies haben..

Naja, hmm Gott.. Gibt es überhaupt einen?

Würde es einen geben, gäbe es bei uns auf der Welt so viele naturkatastrofen, Kriege, Folterungen etc. Also daran glaube ich nicht.

Lejli
Fragesteller
@ThomasBeh

babieh sicher gibt es einen Gott,aber er hat dem menschen aus liebe einen freien willen gegeben.wenn der mensch nun nicht nach den geboten Gottes handeln,kann man nicht Gott dafür verantwortlich machen.kriege,folterungen,vergewaltigungen?alles nicht von ihm gewollt.naturkatastrophen allerdings schon denn die natur kann nur Gott steueren und kontrollieren,den menschen eben nicht weil er einen freien willen bekommen hat.Gott warnt die menschen dadurch und möchte sie zur umkehr bewegen denn er meint es gut mit jedem.ein gottloser mensche kann in den augen Gottes kein guter oder gerechter mensch sein denn nur er ist gerecht.selbst wenn er versucht durch seine guten taten sich und anderen zu gefallen,wird in seinem herzen immernoch trug und egoismus sein.nur Gott(JESUS)kann einen von alldem befreien.

Babiehh  08.06.2010, 14:32
@Lejli

Lejli schln hast du so eine schöne vorstellung an gott.. Nur glaube ich einfach nicht an das. Wenn gott nur das Gute möchte, warum sterben dann diese armen Menschen wegend en Folgen von Naturkatastrophen. Sind die etwa Gottlos? Oder glauben Sie nicht an Gott?

Das glaube ich nicht. Naja dass soll jeder selbst wissen, was er von Gott und der Welt hält. Aber schön auch mal zu sehen, wie das andere menschen beurteilen.

Lejli
Fragesteller
@Babiehh

Also dann könntest du auch fragen:Weshalb sterben wir überhaubt???weil alles vergänglich ist und nur Gott weiss warum.Es gibt auch fragen die ich dir als christin nicht beantworten kann weil ich sie einfach nicht weiss aber Gott ist gegeben die Macht im Himmel und auf Erden,deshalb ist es logisch zu sagen dass naturkatastrophen von ihm ausgehen.ob diese menschen gottlos oder gläubig waren,weiss auch nur Gott allein denn nur er kennt das herz und die gedanken jedes einzelnen.für mich würde das leben keinen sinn machen ohne Gott denn dann könnten wir auch tiere sein die geboren werden und sterben.dass etwas nach dem tode existiert ist bewiesen,geister etc.der teufel und seine dämonen richten das unheil an,sie verführen menschen und leiten sie zum bösen.an uns liegt es ob wir uns verführen lassen oder eben nicht denn ein gesunder menschenverstand kann gutes von bösem unterscheiden aber diese weisheit kommt von oben denn der mensch allein ohne Gott sieht vieles als richtig was eben falsch ist.menschen sind von grundauf böse und egoistisch,Gott aber kann einen verändern und deinem leben neuen sinn geben.lies doch mal die sprüche in neuen testament,du wirst sehen wie Gott es mit jedem von uns meint.Er möchte dass wir alle an seinem königreich teilhaben ob man das nun annehmen möchte oder nicht,ist jedem selbst überlassen.aber Gott wird jeden richten,denn er ist grösser als wir und unvergänglich.der mensch weiss,dass er sterben muss,Gott weiss das auch denn er hat es so erschaffen.

Babiehh  08.06.2010, 14:53
@Lejli

Ich denke schon auch dass es irgendwie eine "höhere Macht" gibt oder sonnst irgendwas, aber ich glaube nicht an Gott.. Und auch nicht an die Kirche etc. die Kirche ist für mich Zeitverschwendung. (sorry aber jeder 2 Pfarrer ist irgend ein Sexualtäter oder sonnst was)..

klar glaube ich auch das es Aliens gibt, dass wir nicht die einzigen in diesem universum sind, dazu sind wird viel zu klein. und klar denk ich auch, dass es Geister gibt, gab ja schon viele solche Vorfälle. Aber Gott? Hmm.. weiss nicht.. ich lebe einfach mein Leben und es interessiert mich nicht gross obs da noch einen gibt oder nicht. Ich mache das was ich für richtig haalte und das was ich für falsch halte lasseich sein. Und Punkt! So Stelle ich mir das vor, ganz einfach.

AndyvanKenandy  08.06.2010, 15:04
@Lejli

Also hier drängt sich mir doch der Gedanke einer Sekte auf. Denn solche Einstellungen zur Partnerschaft gibt es nur bei sehr Kirchenfernen. Es sei denn du hast heute einen sehr heiligen Tag und findest deine Berufung. Dann will ich nix sagen.