Die Wahrscheinlichkeiten ablesen?

Bei dem Aufgabenteil davor muss man nachweisen dass die Dreiecksfunktion f mit f(x)= { x;0 kleiner gleich x kleiner gleich 1

und 2-x; 1 kleiner gleich x kleiner gleich 2 über [0;2] eine Wahrscheinlichkeitsdichte ist

Wechselfreund  16.01.2022, 11:15

Etwas mehr Information über den Aufgabentext wäre hilfreich.

Sunset9
Fragesteller

Habe das jetzt ergänzt

mihisu  16.01.2022, 11:19

Wir brauchen mehr Informationen. Insbesondere: Was hat der Graph von f, der im Bild zu sehen ist, mit Wahrscheinlichkeiten zu tun? Soll das die Wahrscheinlichkeitsdichte sein?

Sunset9
Fragesteller

habe jetzt dazu was geschrieben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal raten, dass f die Wahrscheinlichkeitsdichte sein soll. Dann erhält man die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten durch Integration der Dichte...

Dabei entspricht das Integral wiederum der Fläche unter dem Graphen von f in dem entsprechenden Bereich von a bis b.

Im konkreten Fall:

[Bedenke: Bei solch stetigen Wahrscheinlichkeitsverteilungen ist die Wahrscheinlichkeit für einen einzelnen konkreten Wert gleich 0.]

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Sunset9
Fragesteller

Vielen Lieben Dank

Wechselfreund  16.01.2022, 13:10
@Sunset9

du kannst die Flächen ja auch direkt berechnen, da sie gradlinig begrenzt sind.