Mathe, Scheitelpunktform?

2 Antworten

f(x)= -0,5 (x^2 +2x - 3)
=-0,5( x^2 + 2x +1-1-3)
=-0,5 ((x+1)^2 - 4)
=-0,5 (x+1)^2 +2
S(-1|2)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
 - (Schule, Mathematik)
Für jede quadratische Funktion kann man eine allgemeine  Scheitelpunktform ermitteln: "y = a · (x - x s) 2 + y s", wobei a der Formfaktor der Parabel ist und x s und y s die Scheitelkoordinaten angeben.

Du musst -0,5x² - x + 1,5 also in die oben genannte Form umwandeln. Bekommst du das hin?

Ansonsten hilft dir bestimmt dieser Link weiter:

https://www.schlauerlernen.de/allgemeine-form-in-scheitelpunktform/

Viel Erfolg!