Hallo Leute ich kann die Funktionswert bei 0,5 nicht ablesen also bei 1,5 ist das zwei oder aber könnt ihr mir helfen bei 0,5 die Funktions Werte abzulesen?

3 Antworten

Hallo Leute ich kann die Funktionswert bei 0,5 nicht ablesen

Wieso nicht?

also bei 1,5 ist das zwei

Nein. Siehe hier. Da habe ich es Dir genau beschrieben.

oder aber könnt ihr mir helfen bei 0,5 die Funktions Werte abzulesen?

Doppelt hält besser. Gehe auf der x-Achse zu dem Wert x=0,5. Folge der bereits eingezeichneten gestrichelten Linie senkrecht nach oben, bis zum Funktionsgraphen. Folge dann der bereits eingezeichneten gestrichelten Linie waagerecht nach links, bis zur y- Achse. Lese dort den Wert ab. Er befindet sich genau in der Mitte zwischen 0 und 0,5, beträgt also exakt 0,25.

Maya123133
Fragesteller

Danke aber bei 1,5 ist das dan 2,25 ?

Du sollst es zwar ablesen und dazu hast du Antworten genug. Aber ist dir klar, dass für die Normalparabel f(x= x^2 gilt, d.h. also y= x^2 ist?

Deshalb y= 0,5^2 = 0,25 und y= 1,5^2 = 2,25 ist. Kannst du im Kopf ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

f(0,5)=0,25

f(1,5)=2,25

du musst einfach die y-Werte bei den waagrechten gestrichelten Linien ablesen