Die unteren Bauchmuskeln wollen nicht kommen - Was tun?

.e. - (Muskeln, Sixpack, Trainingsplan)

2 Antworten

Klar gibt es einige Übungen, die gezielt für die Untere Bauchmuskulatur sind. Da wären z.B. die folgenden, die deine Untere Bauchmuskeln trainieren:

  • Knieheben im Liegen: Rückenlage mit den Händen neben dem Gesäß flach auf dem Boden. Kopf und Hals sind entspannt, die Füße stehen flach auf dem Boden. Mit Hilfe der Unterbauchmuskulatur die Knie in Richtung Brustkorb anheben, dann langsam wieder in die Ausgangsposition zurückführen. Sobald die Füße den Boden berühren, wiederholen. (Anfänger)

  • Hüftheben im Liegen: Die Hände liegen unter dem Steißbein. Die Beine ragen senkrecht zum Oberkörper nach oben. Zieh ́ den Nabel ein und spanne die Gesäßmuskeln an, während Du die Hüfte einige Zentimeter vom Boden abhebst. Dann die Hüfte wieder absenken. (Anfänger)

  • Knieheben an der Stange: Du hängst lang ausgestreckt an einer Klimmzugstange. Die Handflächen weisen nach vorne, die Hände sind etwas mehr als schulterbreit auseinander. Die Füße dürfen leicht den Boden berühren. Die Knie in Richtung Brust ziehen, dabei am Ende das Becken aufwärts kippen. Sobald Du zwölf Wiederholungen schaffst, kannst Du den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem Du die Übung mit ausgesteckten Beinen durchführst oder einen Medizinball zwischen die Knie klemmst. (Anfänger bis mäßig Fortgeschrittene)

  • Crunch im Sitzen: Du sitzt auf der Kante eines stabilen Stuhls oder einer Trainingsbank. Die Hände liegen vor dem Gesäß und umfassen die Sitzkante. Leicht zurücklehnen und die Beine vorwärts abwärts strecken, bis die Fersen 10 bis 15 cm über dem Boden schweben (Ausgangsposition). Die Knie beugen und langsam in Richtung Brust ziehen, gleichzeitig den Oberkörper etwas aufrichten und dadurch die Brust in Richtung Oberschenkel schieben. (Anfänger bis mäßig Fortgeschrittene)

  • Achtercrunch: Rückenlage, die Knie sind im 90-Grad-Winkel angezogen, die Füße liegen flach auf dem Boden, die Knie halten einen leichte Medizinball fest, die Hände liegen unter den Ohren. Langsam Kopf, Schultern und Füße vom Boden heben und mit den Knien eine große Acht "schreiben", erst dreimal in die eine Richtung, dann dreimal in die andere. (Mäßig Fortgeschrittene)

Quelle: sixpack-erfolg.de

Garnicht. Der große Bauchmuskel ist nur ein einzelner Muskel, der durch Sehnen in die typische Sixpackform unterteilt wird. Er kann nur als ganzes kontrahieren, die Form ist genetisch vorgegeben und entwickelt sich im Laufe der Zeitl Also, einfach weitermachen. Rücken zum Ausgleich nicht vergessen!

Junko88
Fragesteller

Ich betreibe Kickboxen und ich denke das ich da den Rücken auch trainiere =) Danke