Die Stachelschweine (Fabel) - Moral

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Moral der Geschichte ist doch, dass Gemeinschaft nötig ist, aber die intime Zone (Intimdistanz) dennoch gewahrt bleiben muss. Jeder hat ein Recht auf seine intime Zone.
  • Jeder Mensch hat eine intime Zone um sich herum, in die er nur ganz wenige Personen eindringen lässt oder nur in ganz bestimmten, gesellschaftlich akzeptierten Situationen. Solche Situationen sind z.B. Stehen in gedrängten Bussen, wo man die intime Zone oftmals deutlich unterscheidet, aber es dennoch geduldet wird. Gleiches gilt zum Beispiel für kurzfristiges Umarmen beim Begrüßen, obwohl dabei die Meinungen ja schon auseinander gehen.

hallo FilmSuchtie - ist eher eine Frage, wie finde ich die Mitte zwischen zwei Extremen: zu weit von einander entfernt, das ist asozial, egoistisch, ungedeihlich - kein Mensch kann nur für sich allein das Leben bewältigen. Das andere Extrem ist, man rückt sich zu stark auf die Pelle, und verletzt damit die individuelle Schutzzone des Mitmenschen. Diese Suche nach dem mittleren, produktiven Weg zwischen Extremen ist eines der uralten Ethik-Fragen. Auch in der Verhaltenspsycholgie, zB Liebe ist wie Glas, drückt es zu stark, zerbricht es, hält man nicht fest genug, fällt es etc