Die Siedepunkte von Octan und dessen Isomere geordnet - nur wie?

1 Antwort

Also du hast sie jetzt absteigend geordnet.

n-Octan hat die größten VdW-Kräfte und den höchsten Siedepunkt.
2,2,4,5-T. hat die kleinsten VdW-Kräfte und den niedrigsten Siedepunkt.

Deine Begründung habe ich nicht ganz verstanden. Aber wenn du dir das Konzept hinter den VdW-Kräften anschaust, siehst du, dass es die Möglicheit braucht, Dipole zu induzieren.

Das klappt bei Octan besonders gut, da sich die Ketten gut parallel zu einander anlagern können.
Bei 2,2,4,5-T. klappt das schlecht, weil die Moleküle durch die sperrigen  Methylreste untereinander auf Abstand gehalten werden, sodass sich Dipole weniger gut induzieren lassen.

LG
MCX

PS: 2,2,4,5-Tetramethylbutan stelle ich mir ulkig vor. Es wird wohl 2,2,3,3-Tetramethylbutan sein! :)