Die Schweiz kein gutes Land für Schwule?

3 Antworten

Salue

Ich bin selber ein Gay in der Schweiz und lebe seit 25 Jahren ganz offen in einem Dorf mit meinem Partner zusammen. So ganz kann ich Deine Frage nicht nachvollziehen.

Ich habe keinerlei Probleme damit in meinen privaten Umfeld, aber auch nicht bei meinen geschäftlichen Beziehungen. Schon in der nächsten Kleinstadt hat es einen Gay-Treff. Sonst hat die Bahn gerade mal eine halbe Stunde bis Zürich.

Schwul sein ist in der Schweiz nichts Besonderes und ein Teil des gesellschaftlichen Umgangs. Sonderrechte brauche ich keine.

Tellensohn

Ambiti0s99
Fragesteller

Ja ich bin nicht so offen mit meiner homosexualität, aus angst. Gerade bei ausländern weiss man nie.

Aber schwulentreffs gibt es hier tatsächlich kaum wo ich lebe.

Tellensohn  05.01.2024, 18:27
@Ambiti0s99

Du wirst staunen wie positiv die Menschen in Deinem Umfeld reagieren, wenn Du da etwas offener wärst. Natürlich muss man dies nicht jedem an den Kopf werfen.

Sobald aber eine Diskussion etwas privater wird, darf Gegenüber wissen, dass man da etwas anders tickt. Heute ist es ja so, dass niemand eine homophobe Bemerkung macht, weil es sonst von den Übrigen kritisiert wird.

Homophob sein ist ausser Mode geraten.

Ich hatte bei meinen Comingout einen einzigen Kollegen, der sich etwas distanziert hat. Einige Jahre später haben wir zusammen die (Hetero-)Sauna regelmässig besucht. Er hat eingesehen, dass nicht jeder Gay auf jeden Mann steht. Man kann ja auch so gute Kollegen sein.

Tellensohn

Ambiti0s99
Fragesteller
@Tellensohn

Ich will das jeder denkt ich wäre hetero, und es funktioniert.

Tellensohn  05.01.2024, 18:34
@Ambiti0s99

Ja, das war bei mir auch so. Manchmal hatte ich Mühe den Frauen schonend beizubringen, dass ich leider nicht auf Frauen stehe.

Ich will nicht mit einer Maske leben und ständig den Anderern etwas vorspielen. Es war für mich sehr befreiend, endlich das Leben offen zu leben, das mir vorgegeben ist.

Es gibt auch keine Pflicht zum Comingout, dass musst Du für Dich persönlich entscheiden.

Ich wünsche Dir die Erfüllung Deiner Träume.

Tellensohn

Ambiti0s99
Fragesteller
@Tellensohn

Ja, aber ein partner werde ich nie finden solange ich schwul bin

Tellensohn  05.01.2024, 18:47
@Ambiti0s99

Um ehrlich zu sein, bis 40 genoss ich das unverbindliche Singleleben. Ich war für niemanden verantwortlich und konnte mir einige "Risiken" gönnen. Sexuell traf ich mich nur mit sympathischen Partnern die ebenfalls keine Beziehung wollten und so hatte ich Abwechslung.

Mit 40 traf ich per Zufall meinen langjährigen Partner. Wohlbemerkt, ich habe nie nach einem Partner gesucht. Bei ihm stimmte einfach alles.

Vom Dorf in eine Stadt kommt man immer. Dort hat es Saunen oder Bars. Dann hast Du heute mit Internet gute Möglichkeiten. Der andere ist vielleicht mobil, einen Weg findet sich immer.

Bleibe optimistisch und vor allem kontaktfreudig.

Tellensohn

Ambiti0s99
Fragesteller
@Tellensohn

sauna geht es doch nur um sex. Bars gibt es in basel praktisch nicht ,auch keine saunen.

Wende Dich nach Basel, da gibt es mehr als eine Schwulenbar und eine Szene.

Ambiti0s99
Fragesteller

Ähm wo denn? Da scheint es nur eine schwulenbar zu geben.

Vanaheim  05.01.2024, 18:27
@Ambiti0s99

Ich arbeite/lebe seit 18 Jahren nicht mehr in Basel, vielleicht hat sich das ja stark reduziert. In Hamburg oder besonders in Köln wärest Du im Paradies.

Ambiti0s99
Fragesteller
@Vanaheim

tja und in der schweiz ist man wohl gezwungne als schwuler einsam zu bleiben.

Vanaheim  05.01.2024, 18:30
@Ambiti0s99

Sicher nicht, siehe den Tellensohn.

Gib doch ganz konservativ Annoncen in der Tageszeitung auf, auch überregional.

Ambiti0s99
Fragesteller
@Vanaheim

Sicher nicht, dann weiss ja jeder das ich schwul bin. Eigentlich will ich ja hetero werden.

Ich denke, es kommt auf die Regionen an. In den Ländlichen Regionen wird es nach meinem Eindruck einfach toleriert, während die Städte wie Zürich dann auch pride Flaggen aufhängen und besonders offen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung