Die Pyrolyse wurde nicht vollständig durchgeführt, wie entriegele ich nun die Tür meines Siemens-Backofens?

2 Antworten

Es kommt auf die Reihenfolge an, wann Du welchen Schalter umlegst. Dann verriegelt die Tür erst nach der Erreichung einer bestimmten Temperatur und Du solltest auch währenddessen nicht versuchen die zu öffnen. Du kannst die Dauer einstellen und auch verlängern, wenn Dein Ofen sehr verschmutzt ist.

Man kann auch aus Versehen das Programm starten und dann ist die Tür verriegelt und dann muss man das Programm neu starten und dann umgekehrt handeln.

Bedienungsanleitungen kann man direkt bei Siemens runterladen, habe ich selber erst noch gebraucht. Nachdem Du zwischendurch das Programm gestoppt hast nachdem die Tür verriegelt wurde, dauert es eine ganze Weile, bis Du die Tür wieder öffnen kannst, weil erst die Hitze wieder gefahrlos auf ein erträgliches Maß runterkommen muss und bei verschlossener Tür dauert das. Dann läuft auch immer die Ventilation recht laut.

Warte einfach ab und das Programm ist toll und besser als jedes Spray!

Julchen68
Fragesteller

Ich habe die Reinigung ja nicht selbst abgebrochen, das passierte von alleine. Und der Ofen ist schon lange abgekühlt. Die Tür ist trotzdem zu.

Welfenfee  07.03.2017, 20:13
@Julchen68

Dann erst links drehen und dann rechts und wenn es dann nicht Klick macht die umgekehrt Reihenfolge. Du musst die nochmal anstellen und zwar in der richtigen Reihenfolge und dann wieder sofort ausschalten und zwar auch in der richtigen Reihenfolge. Ich bin auch schonmal daran verzweifelt. Sei wirklich so sehr froh über diese Funktion und Du kannst Dir wirklich auch die Bedienungsanleitung ohne Probleme bei Siemens runterladen. Dafür brauchst Du die Gerätenummer und die ist bei mir an der Tür rechts aufgebracht, die ich lesen kann, wenn ich die geöffnet habe. Ha, ha, Du bekommst die ja nun nicht auf. Nochmal anschalten, dann entgegengesetzt ausschalten und wenn es nicht funktioniert, dann anders herum.

Da stand, dass man die Selbstreinigung erneut starten soll. Aber die funktioniert ja offenbar nicht. Der zweite Tipp war, den Funktionstegler einmal komplett durchzudrehen. Bringt auch nichts.