Die Mutter meines Mannes hetzt gegen mich?

5 Antworten

Aus deinem Text lese ich heraus, dass ihr der Mutter alles recht machen wollt, halt wie so kleine Kinder. Dein Mann wirkt auch nicht so, als könnte er seine Mutter in die Schranken weisen. Ich glaube, die Mutter merkt, dass ihr noch nicht "so erwachsen" seid und versucht einzugreifen. Ihr müsst eben klare Grenzen setzen, wenn sie in deiner Anwesenheit schlecht über dich redet, sag doch direkt was dazu, damit wird sie bestimmt nicht rechnen.

ASLAINU
Fragesteller

Ich mische mich da nicht ein weil es SEINE Eltern sind. Ich will nicht wieder am Ende die böse Frau von ihm sein die seine Eltern nicht leiden kann und sie seine Enkelkinder dadurch nicht mehr sehen können.
ich hätte normalerweise schon längst was gesagt, mein Mann hingegen ist Russe und die müssen den Eltern gehorchen auch im Erwachsenenalter. Lg

ASLAINU
Fragesteller
@ASLAINU

Glaub mir zu gerne hätte ich mal was gesagt!

catlady97  06.06.2022, 08:56
@ASLAINU

Verstehe ich, aber willst du dich deshalb die ganze Zeit kleinhalten lassen? Ich würde an deiner Stelle erstmal offen mit deinem Ehemann reden und ihm zum Verständnis geben, dass du alles einfach nicht mehr runterschlucken kannst und das so nicht weitergehen darf. Du bist depressiv und bist aktuell schwanger, du solltest dir keinen Stress antun, er muss es verstehen, dann ist er wenigstens vorbereitet und weiss, dass du das nächste mal nicht dicht machst. Wehre dich, sonst wird diese Frau euch nie ernst nehmen.

ASLAINU
Fragesteller
@catlady97

Das stimmt. Ich kann leider aber kein Russisch und das hindert mich auch etwas zu sagen. Nur er kann Russisch und sie spricht kein Deutsch. Lg

catlady97  06.06.2022, 09:03
@ASLAINU

Das ist natürlich auch total blöd...vielleicht versuchst du russisch zu lernen.

Gott, was für ein Drama.

Ihr seid bald 2 fache Eltern, also benehmt euch auch so.

Das alles ist für mich absoluter Kindergarten. Dein Partner soll seiner Mutter einfach klipp und klar sagen, dass sie sich aus eurem Leben raushalten soll.

Wenn ihr es schon nicht schafft, für euch einzustehen, wie soll das laufen, wenn es mal mit den Kids Probleme gibt?

ASLAINU
Fragesteller

Er ist Russe und bei denen haben die Kindern ihren Eltern zu gehorchen. Bei denen ist Familien Zusammenhalt das höchste Gut und er würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen denen zu sagen was er wirklich von ihnen hält weil dadurch der Familien Zusammenhalt gefährdet wird… hätte ich die Chance gehabt und hätte ich auch gedurft, hätte ich denen schon längst die Türe vor der Nase zu geschlagen und gesagt, bleibt bloß da wo der Pfeffer wächst! Nur ich darf es nicht! Lg

catlady97  06.06.2022, 08:54
@ASLAINU

Sowas ist scheiße. Man soll natürlich seine Eltern respektieren aber die Eltern müssen eure Grenzen ebenfalls respektieren, vor allem, wenn man sich ein eigenes Leben aufgebaut hat. Geht überhaupt nicht, nur dem Zusammenhalt zu liebe alles hinzunehmen.

Krawallbotz  06.06.2022, 08:54
@ASLAINU
Er ist Russe und bei denen haben die Kindern ihren Eltern zu gehorchen

In welchem Jahrhundert lebt ihr?

Ich lebe im 21 Jahrhundert und da sind Menschen ab 18 VOLLJÄHRIG !

nd er würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen denen zu sagen was er wirklich von ihnen hält weil dadurch der Familien Zusammenhalt gefährdet wird

Mit 50 noch an Mamas Rockzipfel ...na dann gute Nacht !

hätte ich die Chance gehabt und hätte ich auch gedurft, hätte ich denen schon längst die Türe vor der Nase zu geschlagen

Auch du bist volljährig- wenn du nicht den Arsch in der Hose hast, dich gegen altertümliche Ehrenkodexe aufzulehnen, dann lebe damit und beschwer dich nicht.

Vielleicht hättest du vorher prüfen sollen, in welche Familie du dich begibst....

ASLAINU
Fragesteller
@Krawallbotz

Mein Mann erlaubt es mir nicht. Ich würde unsere Ehe gefährden damit und die will ich nicht aufs Spiel setzen.
Ich hätte wirklich nur allzu gerne was gesagt, was soll mir denn passieren? Sind doch nur die Schwiegereltern! Lg

Krawallbotz  06.06.2022, 09:01
@ASLAINU

Dein Mann hat dir nichts zu "erlauben" oder zu "verbieten"- meine Güte, wo lebt ihr?

Der Ehe gebe ich noch 1-2 Jahre- entweder lebt ihr dann in Scheidung oder du hast dir die Kugel gegeben.

Dem Typen würde ich so dermaßen den Marsch blasen, dass den die Ohren noch 3 Wochen hinterher klingeln würden.

Eure Kinder werden es, bei den Vorbildern, ziemlich schwer haben im Leben.

catlady97  06.06.2022, 09:02
@ASLAINU

Das ist doch aber Quatsch! Wieso "erlaubt" er dir das nicht? Klingt auch nicht so, als wäre das eine Ehe auf Augenhöhe. Dann wird dich dein Ehemann ja auch nicht verstehen. Ich verstehe nicht ganz, wieso man sich sowas antut. Er steht nicht wie ein Mann hinter dir. Er muss sich ja nicht mit seinen Eltern anfeinden, aber als Partner muss man den Eltern grenzen setzen um den eigenen Partner auch zu beschützen.

Ich würde mit ihr nicht mehr reden oder würde ihr eine SMS schreiben und alles sagen was ich ihr sagen möchte und dann blockieren. Du sollst deinem Mann sagen dass er nur ohne dich zu ihr gehen soll und wenn sie zu euch kommt, dass du nicht dabei sein willst. Vlt könnt ihr in eine andere Stadt ziehen. Dein Mann soll mit seiner Mutter reden oder Kontakt abbrechen

Das musst Du Dir nicht gefallen lassen.

Fordere Deinen Mann auf, dass er uneingeschränkt zu Dir hält.

Jetzt reicht es! Verlange von deinem Mann, dass er zu dir und seiner Familie steht, dass er sich verbittet, über dich zu sprechen, als könntest du das nicht selbst tun. In dem Augenblick, in dem seine Mutter erkennt , dass es euch nur als Einheit gibt, wird sie zurückfahren.

Das wird dauern, jedes Mal, wenn sie wieder anfängt, Dinge in Frage zu stellen, deine Eltern zu kritisieren, dein/euer Leben dirgieren und bestimmen will, braucht sie ein klares Stopp. Das wird sie irgendwann annehmen müssen, wenn sie es auch nicht begreift.

Keine Besuche mehr bei deinen Schwiegereltern, keine von diesen mehr bei euch!

Du brauchst Ruhe, du hast es schwer, du hast einen anstrengenden Weg vor dir. Du brauchst jetzt deinen Mann, der stark und sicher an deiner Seite ist und seine Familie vertritt.

Sollte deine Schwiegermutter wissen wollen, warum ihr euch so verhaltet, dann redet Klartext. Lass dich auf nichts ein und vor allem, seid immer zu zweit. Sie muss endlich lernen, dass ihr erwachsen seid und euer Leben selbst bestimmt.