Die Metamorphose in "Die Verwandlung" von Franz Kafka real oder fiktiv?

6 Antworten

Es ist sehr real beschrieben, auch wie der Apfel im Rückenpanzer stecken bleibt, und dass er plötzlich nur Abfälle essen kann. Ich gehe davon aus, dass es eine reale Beschreibung ist, was passiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – hohes Interesse an Literatur / selbst Autorin

Das kann man mMn nicht klären. Laut Kafka soll es auf diese Frage auch keine richtige Antwort geben, so verbot er selbst eine Illustration des Insekts auf dem ersten Cover des Buches.

Literatur, die nicht Sachliteratur ist, ist immer fiktiv, Kafkas Werk ganz gewiss.

Ein Traum ist es nicht, dafür ist die Familie in der Situation nach seinem Tod zu ausführlich dargestellt.

Natürlich soll die Erzählung zeigen, "wie sich Gregor Samba in der Familie fühlt und wie Kommunikation in der Familie ist"; aber eben dargestellt an einer Situation, in der alle damit umgehen müssen, dass er ein Käfer ist.

Ich denke mal, in dem Buch wirkt es doch eindeutig real. Natürlich kann man das alles als Interpretation verstehen, wenn man will, aber letztendlich ist es eben nur eine Geschichte, die Kafkas derzeitige (und eindeutig nicht gesunde) Psyche wiederspiegelt.
Also ja, ich würde es in der Geschichte selbst schon als reales Vorkommnis bezeichnen.

Das ist Belletristik, und die ist immer fiktiv. Kafka war klar, dass ein Mensch sich nicht "real" in einen Käfer verwandelt.