Die Menschen in der Antike waren ja blöd?

4 Antworten

Ein selten dämlicher Beitrag.

Ich kenne keinen Atheisten, der Menschen der Antike per se als blöd ansieht.

Ja, die Leistungen früherer Menschen waren schon enorm, wenn man bedenkt mit welchen Mittel sie auskommen mußten. Noch viel stärker beeindruckt mich, welche astronomischen Beobachtungen und Aufzeichnungen sie gemacht haben und wie sie neues erfunden haben - aus dem Nichts. Daruf naut unser heutiges Wissen auf.

Ob sie schlauer waren als wir? Vielleicht einige, aber sicherlich nicht alle. Auch heute gibt es Menschen, die schlauer sind als andere.

"Auch entstanden schon vor der Aufklärung Bücher, die wir heute nicht mehr schreiben könnten" das ist völliger Unsinn.

"Oder will es jemand ganz persönlich mit Shakespeare aufnehmen?" Ich nicht, denn ich bin kein großer Literat. Aber das hat doch gar nbichts zu bedeuten. Es gibt in der heutigen Zeit Schriftsteller, die wesentlich bessere Liteartur schreiben als Skakespeare. Ich befürchte, du hast noch nie ein Stück von ihm gelesen - da kann ziemliches Gähnen auslösen. Da waren Goethe oder Schiller wesentlich besser. Oder die großen Erzähler des vergangenen Jahrhunderts Joseph Conrad, Hermann Hesse, Stefan Zweig, Thomas Mann, J.D.Salinger, John Steinbeck, Siegfried Lenz, Thomas Mann, .... ich kann gar nicht mehr aufhören ....

"Also warum wird pausenlos an Schulen erzählt, die waren alle doof damals?" Das ist doch ne glatte Lüge!!!!! Es kann natürlcih sein, dass du ganz persönlich auf einer Idiotenschule warst.

"Warum brachte der Geist der Aufklärung so viel Lügen mit sich?" Ich wüßte nicht welche ... aber es ist immer möglich, dass Menschen sich irren, auch Wissenschaftler.

"Früher war alles schlecht" Welcher Geist der Aufklärung hat denn sowas behauptet. Das ist doch alles so zusammengesponnen von dir. Also Gläubiger solltest du dich an das achte Gebot halten.

zahlenguide
Fragesteller

Alle Schriftsteller, die du aufzählst, gehörten intelligenten Generationen an. Ich habe Literaturwissenschaften studiert und kann dir sagen, dass man da auch preisgekrönte Literaten der heutigen Zeit lesen muss und die können an Goethe etc. nicht im Traum ran und ihre Erkenntnisse sind oft bescheiden und keiner von denen würde sich mit Goethe vergleichen. (Auch die Ansprüche waren andere - man wollte damals NEUES erschaffen, heute vor allem Geld verdienen, schnell berühmt werden) Auch Leute wie Händel etc. waren HANDWERKLICH bessere Musiker als die Reichen Musiker heute - wir reden nur von fachlich und nicht von Geschmack.

Trotzdem hört man von dieser Generation, das man nichts mehr lernen kann, weil wir sind ja schon die Genies. Dann wird irgend was abgepaust aus einem Fachbuch und als DIE Wahrheit verkauft. An meiner Uni wurde ständig von Profs gesagt, dass die Griechen sehr schlau waren, aber alle anderen wurden belächelt.

Auf dieser Plattform gibt es genug Atheisten, die mir erklären wollten, dass die Bibel deshalb falsch sei, weil sie ALT sei = Facepalm und damit automatisch falsch = Doppel Facepalm

Ich habe so viel arrogantes selbstgefälliges Geschwaffel gehört in meinem Leben. In den 90er Jahren glaubte man ernsthaft noch, dass man ALLE Probleme mit Technologie und BIldung lösen könne. Dieses arrogante Geschnoder hat sich beruhigt, weil die Probleme heute viel deutlicher werden. Du wirst beispielsweise das Problem Krieg und die verschiedenen Motive für Krieg nicht einfach lösen, weil du den Leuten viel Bildung schenkst. Auch Wohlstand hält viele Menschen nicht ab Krieg zu führen. Könige waren sehr reich und haben trotzdem gern Krieg geführt. In Palästina hat man sich bemüht den Menschen viel Hilfe zu kommen zu lassen und dieses wurde dann von der Hamas geklaut und zu Waffen verwandelt. Die haben sogar Wasserrohre zur Raketenproduktion verwendet.

bergquelle72  31.01.2024, 15:07
@zahlenguide

Ich würde gerne mal den Beitrag hier lesen, in dem ein Atheist behauptet, die Bibel sei falsch WEIL SIE ALT IST.

Ich bin sicher, viel können dir erklären, welche Fehler ganz offensichtlich in der Bibel stehen, aber ich bin genauso sicher, dass KEINER behauptet sie sei falsch weil sie ALT ist. Ich bin sehr sicher, daß lügst du dir jetzt gerade wieder zusammen, wie du auch behauptest Atheisten würden behaupten alle Menschen in der Antike wären blöd, oder gleiches ständig in den Schulen gelehrt würde. Alles ganz offensichtliche lügen - so Trump-mäßig eben -

Der Rest den du geschrieben hast wäre ein interessanter Ansatz für eine ernsthafte Diskussion, hat aber so gar nichts mit deinen obigen (eindeutig falschen) Behauptungen zu tun. Kann es sein, dass du verwirrst bist und einfach alles mögliche, was dir im Kopf rumgeht zusammenwirfst und es nicht mehr trennen kannst?

Das mit dem "arroganten selbstgefälligen Geschwafel" kam mir auch sofort in den Sinn, als ich deinen Beitrag und deine Erwiderungen gelesen habe.

Ich war 13 Jahre lang in der Schule und mir hat nie jemals erzählt, dass die Menschen vergangener Jahrhunderte blöd waren.

Ihnen fehlten viele Erkenntnisse der modernen Wissenschaft, aber sie waren oft unglaublich praktisch begabt.

Dass natürlich auch einige der gotischen Kathedralen wieder eingestürzt sind, muss auch dazu erwähnt werden. Manche Baumeister waren doch mit der Statik etwas überfordert.

zahlenguide
Fragesteller

Richtig, die hatten Baudruck. Einstürzende Gebäude kennen wir auch aus Deutschland der Moderne. Dazu braucht es kein Mittelalter. Ich habe das Preisen der Aufklärung unendlich gehört und alles davor war nur kriegerisch und doof.

bergquelle72  31.01.2024, 12:57
@zahlenguide

Das mit dem "kriegerisch und doof" trifft ja wohl eher auf deine Äußerungen zu.

Ich weiß ja nicht wo du das gehört hast (auch noch unendlich). Es wäre vielleicht besser, du gibst dich weniger mit dummen Menschen ab - die gibt es heute, so wie es sie zu jeder Zeit gab.

Interesierter  31.01.2024, 12:47
Dass natürlich auch einige der gotischen Kathedralen wieder eingestürzt sind,

Das ist korrekt!

Manche Baumeister waren doch mit der Statik etwas überfordert.

Statische Berechnungen im heutigen Sinne gab es damals nicht. Ebensowenig gab es genormte Baustoffe mit entsprechender Eignungsprüfung und Zulassung.

Die Tragwerksplanung basierte auf Schätzungen und Erfahrungswerten.

Würdest du heutigen Statikern den Computer wegnehmen und ihnen Naturbaustoffe ohne Werte zur Verfügung stellen, dann wären sie mindestens genauso überfordert.

Altersweise  31.01.2024, 18:54
@Interesierter

Da dürftest du recht haben.

Aber die einen Baumeister hatten offensichtlich eine sehr präzise statische Einschätzung ihrer Bauwerke und die anderen nicht. Auch reine Erfahrung ist Wissen. Ich kann problemlos mit einem Beil ein Holzscheit spalten, ohne dass ich physikalisch über die Parameter von Beilgewicht, Beschleunigung und Aufschlagsfläche aufgeklärt bin.

Der eine kann's, der andere schlägt planlos auf das Scheit ein.

Interesierter  31.01.2024, 19:50
@Altersweise

Die gotischen Kathedralen mit ihrem hoch aufragenden Aufriss, mit Kreuzrippengewölben und Strebewerken zur Schubabtragung oder die filigranen Maßwerke waren schon etwas komplexer als ein Holzscheit. Dafür ist in der Tat sehr viel physikalisches Wissen notwendig.

Hinzu kam, dass die Baumeister ja auch ihre Maschinen und Gerüste selbst entwickeln und bemessen mussten.

Erfahrung ist Wissen aus dem Bekannten. Schaust du dir aber den Sprung von der Romanik zur Gotik an, dann stellst du fest, dass da ganz viel Neuland betreten wurde. Und das funktioniert nicht mehr über Erfahrung. Da war wirklich Hirnschmalz gefragt.

Stimmt genau, sehe ich auch so. Ist eine extreme Form von Hochmut.

Also warum wird pausenlos an Schulen erzählt, die waren alle doof damals? Warum diese offensichtliche Lüge? Warum brachte der Geist der Aufklärung so viel Lügen mit sich?

Keine Ahnung, auf welche Schule du gehst oder gegangen bist, aber an meiner wurde sowas nie erzählt.

Das weiß der normale Atheist ja felsenfest. Wir sind schlau, die waren blöd - außer die Griechen vielleicht.

Das behauptet du einfach. Ist aber falsch.

LG

zahlenguide
Fragesteller

Nö, Atheisten argumentieren liebend gern, dass alles Alte vergangen und dumm sei und wir Modernis ja alles wissen und alle Probleme lösen werden. Es wird zu gern die Aufklärung ins Boot genommen, die gerade dafür das SCHLECHTESTE Beispiel aller Zeiten ist, denn die Aufklärer dachten damals: Oh, wir haben neue Technologien - wir werden ALLE Probleme der Welt lösen. Pustekuchen

Zwitscherling  31.01.2024, 12:47
@zahlenguide
Nö, Atheisten argumentieren liebend gern, dass alles Alte vergangen und dumm sei und wir Modernis ja alles wissen und alle Probleme lösen werden.

Nein, tun sie nicht.

Es wird zu gern die Aufklärung ins Boot genommen, die gerade dafür das SCHLECHTESTE Beispiel aller Zeiten ist, denn die Aufklärer dachten damals: Oh, wir haben neue Technologien - wir werden ALLE Probleme der Welt lösen.

Auch falsch.