Die Liezens ist bei Excel abgelaufen...Wie neue kriegen ohne zu zahlen?

4 Antworten

Es ist immer wieder eine Sauerei, dass die Schulen Microsoft Office (Superklein Weich Office) verwenden, statt Freeware. Es gibt z.B. LibreOffice, OpenOffice, Abiword und andere. Welche Schüler, Eltern haben schon 100€ dafür übrig. Denk mal an die Eltern, die Hartz4 Empfänger sind.

Daher solltest du dich an den Klassensprecher, Schülervertretung, Kultusministerium wenden. Auch deine Eltern. So sollten deine Eltern, selbst wenn sie nicht davon betroffen sind, wie sie an eine Bescheinigung kommen damit das Arbeitsamt, Sozialamt es bezahlt. Die werden es nicht.

Es wird bestimmt das Argument kommen, MS ist Standard. Nur wenn du einen Beruf ergreifen solltest, wo MS Office verlangt wird, so muss du nicht damit rechnen, dass die alle MS Word 2010 verwenden. Wichtiger ist, dass du dich schnell in jedes Programm einarbeiten kannst.

Wenn z.B. jeder Schüler, Eltern einer Klasse statt verbilligtes MS Office für ein MS Produkt 30€ der Schule spenden würde,so könnte sich die Schule einen neuen Rechner für ca. 700€ mit kostenlosen Programme kaufen. Da brauchte nur Linux (Edu Linux) drauf sein.

Zig Millionen könnte in Deutschland eingespart werden und sinnvoller eingesetzt werden. Viele Städte (München) verwenden schon Linux. Auch andere Länder haben, wollen auf Linux umstellen und entwickeln Programme dafür. Da die von Steuergelder bezahlt wurden, so sollen die allen Einwohner kostenlos zur Verfügung stehen. A

http://www.pro-linux.de/news/1/19590/rot-gruen-in-niedersachsen-will-freie-software-staerker-foerdern.html

PWolff  11.09.2016, 21:19

Selbstverständlich offensichtlich völlig nachvollziehbarerweise bekommt keiner, der in irgendeiner Regierung irgendwelche Verantwortung hat, auch nur einen Cent von Microsoft. Und wehe, man behauptet das Gegenteil und kann es nicht beweisen.

Also solltet ihr davon ausgehen, dass es wirklich nur zu unserem Besten ist, dass wir alle mit Software eines Quasi-Monopolisten arbeiten sollen, und dass die paar lumpigen Euro dieses Programm allemal wert sind. (Und auch die halb so teuren Konkurrenzprodukte waren ihr Geld nicht wert - Star Office - aus dem Open Office und Libre Office hervorgegangen sind - hat 1999 z. B. 56 Euro gekostet)

Eine Excel-Lizens bekommst du ab 59,00 €, eine Lizenz für das gesamte Office-Paket ab 99,95 €.

Umsonst wirst du diese Lizenz auf legalem Wege nicht bekommen.

Wenn du es günstiger haben willst, frag mal bei Leuten nach, die in großen Firmen arbeiten. Dort kann man als Mitarbeiter das Paket ab und an schon für unter 20,00 € für den Hausgebrauch erwerben.

Dies hat jemand bei Gute Frage
geschrieben:

Was sind denn das für
armselige  Lehrer, die zu faul oder zu
dämlich sind, ein kostenloses Programm auf dem Schulrechner zu installieren,
und stattdessen von den Schülern verlangen, für insgesamt zehntausende Euro
Software zu kaufen?

Wenn auch nur 400 Schülerinnen und
Schüler jeweils 109,90 Euro bezahlen müssen (aktueller Preis für
MicrosoftOffice Home and Student 2010 bei Amazon
-<amazon.de/Microsoft-Office-Home-Student-2010/dp/B0017863OQ>), so kostet
das die Eltern dieser Kinder 43960 Euro - in Worten:
dreiundvierzigtausendneunhundert sechsig! Dafür könnte man eine Grundschullehrerin
ein volles Jahr lang beschäftigen. Oder sämtlichen Lehrerinnen und Lehrern eine
Weiterbildung finanzieren. Oder den PC-Saal mit 40 funkelnagelneuen
Linux-Rechnern mit Internetanschluss und hochauflösenden Monitoren ausstatten.
Aber nein, man wirft das Geld lieber einer Softwarefirma in den Rachen, die
dafür keinerlei Mehrwert gegenüber kostenloser Software bietet. Wie verbohrt
und inkompetent muss man eigentlich als Lehrkraft sein, umso was gegenüber den
Schülern und Eltern durchzusetzen?

Lehrer sind nicht gewillt, dass sie
belehrt werden.

Lehrer sind unbelehrbar.

Geht, aber erzählt dir hier hoffentlich keiner. Wenn sowas jeder macht, macht das Unternehmen auch kein Gewinn mehr und es gibt dann kein Excel mehr etc..

Das kostet 10 Euro im monat mit allen anderen Office Programmen, und das für mehrere Rechner und Handys.

Da kann man sich sowas mit anderen teilen oder deine Familie wie Vater und Mutter können das bestimmt auch gebrauchen