Die Kurzgeschichte ,, Der Lacher " von Heinrich Böll Einleitung

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Geht besser. 67%
Ist ganz okay. 33%
Schlecht. 0%
Gut. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ganz okay.

Bei dem hochstehenden Niveau Deiner Einleitung dürfte es garnicht so einfach sein, für Deine Kurzgeschichte eine adäquate Leserschaft zu finden. Du solltest damit mal an die Öffentlichkeit gehen, die freut sich immer über humoristische Einlagen! Viel Erfolg!

koch234  30.01.2011, 21:05

Hoffentlich hat der Frager diesen Sarkasmus auch als solchen verstanden ...

und ja, vielen Dank für diese humoistische Einlage!

Eine sich freuende Öffentlichkeit

Gabi40  30.01.2011, 22:44
@koch234

Danke auch Dir für Dein Humorverständnis!

Geht besser.

Was meinst Du mit Einleitung genau?

Hab diese Kurzgeschichte auch irgendwann einmal gelesen, allerdings auf Russisch.

Böll war, soweit ich das in Erinnerung habe, ein todernster Mensch, dem in der Nachkriegszeit nicht nach Lachen zu Mute war. Das zeigt er mit dieser Geschichte an dem Beispiel, dass der Erzähler darauf beharrt ein ernster Mensch zu sein, der wohl privat auch nicht so ganz glücklich war. Böll übt wohl Kritik an allen Personen, denen nach Krieg und Zerstörung das Lachen noch nicht vergangen ist, die sich "angepasst" haben und einen übertrieben Optimismus in der Wirtschaftswunderzeit an den Tag legten.

Ich finde aufällig, dass Böll in seinen Werken die sog. deutschen Tugenden kritisiert bzw. persifliert. z.B. in der Erzählung über die Arbeitsmoral. Böll hat damals (wohl direkt nach dem Krieg) zur Schaffung einer neuen einfachen, auf der Realität beruhenden Sprache aufgerufen. , Würde mehr über die Hintergründe, literar. Zusammenhänge, Stil, Sprache, gesch. Hintergrund usw. schreiben, die Du sicherlich bessser kennst als ich.

Geht besser.

Vor allem schicke das doch mal durch ein ordentliches Rechtschreibprogramm!!

Einleitung einer Kurzgeschichte??? Ich kenne die zwar nicht, aber es sieht nicht so aus, als ob du deinen Text wirklich frei formuliert hättest, sondern als ob du ihn aus Sätzen des Stückes zusammenkopiert hättest.

Was sollte es sein, eine Zusammenfassung, Inhaltsangabe oder eine Betrachtung?

Es ist nur an der Oberfläche angekratzt, also keine tiefergehende Betrachtung.

koch234  30.01.2011, 02:11

Was du da schreibst, ist nicht die Einleitung zu einem Referat über diese Kurzgeschichte, sondern

"Der Lacher - Böll - Kurzgeschichte-in-noch-kürzer" ^^

In einer Einleitung zu einer Nacherzählung/Zusammenfassung/einem Referat könnte die Einordnung der Geschichte in den geschichtlichen Zusammenhang, in den literarischen Zusammenhang oder einen sozialen/politischen Zusammenhang stehen. Was weißt du über den Autor und die Zeit/geschichte, in der die Kurzgeschichte geschrieben wurde?

Wie ist der Erzählstil zu bewerten? Komödie/Tragödie, dokumentarisch oder satirisch?