Die komischste Schrift aller Zeiten?

4 Antworten

Mein heißester Anwärter auf die komischste Schrift aller Zeiten ist Gallifreyisch. Die Buchstaben werden auf einem Kreis angeordnet und bestehen aus kleineren Kreisen und Halbkreisen, die durch Punkte und Striche ergänzt werden. Vokale werden durch einen kleinen Ring dargestellt, deren Position innerhalb des Buchstabenrings die verschiedenen Vokale unterscheidet.

Ein Wort sieht also aus wie ein Gewirr aus Kreisen mit Punkten und Strichen darin.

In der britischen Science-Fiction-Fernsehserie Doctor Who wurde die Schrift des Planeten Gallifrey in Form von Kreisen dargestellt. Erst später hat ein Fan der Serie ein System entwickelt, wie man Wörter so schreiben kann, dass solche Kreiszeichen dabei herauskommen. Okay, es ist eine künstliche Schrift, aber sind nicht alle Schriften irgendwie künstlich?

https://omniglot.com/conscripts/shermansgallifreyan.htm

https://www.youtube.com/watch?v=HRd0wwxURPc

Ginsterschweif  05.09.2021, 17:32

Ach Du großer Gott, da bin ich ja froh, dass wir in normalen Buchstaben schreiben können ! 😅

Shavian.
Wenn es um den nennenswertesten Versuch geht, die englische Sprache direkt lesbar zu machen.

Bliss.
Wenn es darum geht, moderne Glyphen zu schaffen. (Ein Vergleich zu Emojis wäre noch mehr als spannend!)

Die »alllerkomischste« Schrift ist aber sicherlich Maya-Glyphen. Und Linear B.

Das werden Georgier wohl anders sehen. Aber hast du die schon gesehen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanadische_Silbenschrift

verreisterNutzer  02.02.2021, 23:46

Wow, OK das sieht krass aus. Wird das immernoch gesprochen?

CATFonts  02.02.2021, 23:53
@verreisterNutzer

Ja, dasist in Canada für alle Nachkommen der Ureinwohner die offizielle Schrift, da sich deren Sprache nur schlecht in unseren lateunischen Buchstaben schlecht wiedergeben lässt. In den Regionen mit höherem Anteil von Bewohnern, die indigene Sprachen sprechen z.B. Cree, Ojibwe, Inuktitut usw, findet man das auch auf Verkehrzeichen, z.B. dem Stopschild:

https://i1.wp.com/reisefeder.de/wp-content/uploads/2014/04/02sasse-nunavut-1380648__800.jpg?fit=600%2C800&ssl=1