"Die Inkas" im Unterricht?

6 Antworten

Lieber FS !

Ich vertraue dir hiermit ein großes Geheimnis an: Neben dem häufig nutzlosen, weil dich oft mit falschen Infos überfütternden wiki gibt es dieses uuuralte, fast in Vergessenheit geratene schriftliche Brauchtum, BÜCHER geheißen. Das sind diese komischen rechteckigen Dinger mit viiiieeeelen Seiten und auf ihnen noch mehr Buchstaben.

Da nun die Inka (= Söhne der Sonne) eines meiner Hobbies sind, nenne ich dir, um dich nicht zu überfordern, lediglich zwei BüchLEIN (Über die Hochkultur habe ich ca. 15 Werke):

  1. Karin Wise, "Die Sonnenstädte der Inka - Mysterien und Monumente".
  2. Solltest du des Englischen mächtig sein: "The Incas - Empire of Blood and Gold".

In beiden fast schon / nur broschürenartigen Büchern erfährst du ALLES über die einstige immense Ausbreitung der Inca, ihre Hochtechnologie, ihre Herrscher / Gottkönige Huayana Capac und Atahualpa, fantastische Monumente, Infrastruktur, Terrassen-Landwirtschaft, Mythen etc., etc......

Woher ich das weiß:Hobby

Dazu gibt es hunderte seiten im internet...

Bei welcher klasse hältst du den vortrag? Wie lange soll dieser gehen?

Es empfiehlt sich vll auch ein kleiner 5 min film entweder am anfang, also Einführung zum thema, oder am ende, also ne kurze zusammenfassung.

Dann könntest du arbeitsblätter selber gestalten:

  • Quiz, also Kreuzworträtsel (vll mit lösungswort), Frage & Antwort,....
  • Eine art handout mit Lücken, damit du die sicherheit hast, dass die schüler zuhören und mitmachen

Und mal mit dem lehrer reden, die haben immer unterrichtsmaterial da...man kommt ja ohne lehreracc auf einige seiten nich drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig wäre zu wissen in welcher Jahrgangsstufe und auf welcher Schulform du "unterrichten" sollst.

Wieviel Zeit hast du zur Verfügung. Erst dann sollte aus vorhandenen Informationen

zielgruppengerecht eine Stunde oder Einheit aufgearbeitet werden. In einer 5 Klasse wird es anders präsentiert als in einer 9., wenn du verstehst was ich meine.

Hier hast du schon einmal eine Auswahl an Materialien:

https://www.bildungsserver.de/Die-Kultur-der-Inka-Machu-Picchu-9432-de.html

Als was bzw. wer machst du dieses Praktikum?
Als Schüler?
Als Student im Rahmen deines Lehramtsstudiums? Dann solltest du dieses Studium beenden.