Unterrichtseinstieg Geometrie Grundschule?

2 Antworten

Symmetrie erinnert mich immer an so einen Ausprobier-Teil im Hygienemuseum in Dresden, wo Spiegel so angebracht sind, dass man das eigene Gesicht dort so anschauen kann, wie es aussehen würde, wenn beide Gesichtshälften perfekt symmetrisch wären :). Vielleicht etwas in der Art? Auch so in die Richtung, dass wir zwar von vielen Körperteilen zwei haben, aber eben davon ausgehend dann die Erkenntnis, dass wir eben doch nicht so richtig symmetrisch sind?

Oder vielleicht auch mit so einer Basteilei, wo man ein Papier mehrfach faltet, dann was reinschneidet und dann so ein schönes, symmetrisches Muster entsteht?

alschneider
Fragesteller

Danke!! Das hat mir sehr geholfen🥰

Ich würde erst mal den kompletten Unerrichtsentwurf fertig machen, angefangen mit den Lernzielen, und mir den Einstieg am Schluss überlegen. Er ist wichtig, aber nicht so entscheidend wie die Lernziele, die ganze Methodik und so weiter und so fort.