Gutes Thema für eine Rede für den Deutschunterricht?

2 Antworten

Heißt, du musst eine Beratung durchführen bzw. einen beratenden Vortrag zu einem bestimmten Thema?!

Na da gibts doch viele Möglichkeiten...

Bestimmte Erkrankungen, deren Symptome und evtl. Maßnahmen im Notfall und/oder Therapien (Schlaganfall, Alkoholabhängigkeit, Zwänge und dergleichen)

Ernährung

Sprachförderung bei Kindern

Erste Hilfe

Internet/Computergedöns

Tierschutz

Kunst

Musik

Was liegt dir denn? Du hast ja bestimmt irgendwelche Interessen?!

sportmensch
Fragesteller

die Art der rede ist eine Beratungsrede bzw gehört dem genus deliberativum an.

Gibt es irgend eine Sache, bei der du dich gut auskennst?

Liest du gerne, dann schlüpf in die Rolle eines Buchverkäufers und halte ein Beratungsgespräch über Bücher.📚📕📖

Oder spielst du e Gitarre?

Dann schlüpf in die Rolle eines Gitarrenhändlers.🎸🎼🎵🎸🎸🎸

Usw....