"Die Hasen kochen im Wald" - kennt einer diesen Ausdruck?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein allgemein üblicher Spruch ist/war das wahrscheinlich nicht.
Klingt aber wirklich nett und wurde offensichtlich von deinen Eltern "erfunden".
Habt ihr vielleicht auch die "Häschenschule" gelesen? Daraus könnte das entstanden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ddd321
12.08.2016, 11:53

Jaaa! Das Buch haben wir tatsächlig, muss ich gleich mal suchen ;-)

1

Ich kenne den Ausdruck nicht, obwohl ich am Land aufgewachsen bin.

Vermutlich ist er familiär bei dir entstanden.

Also mir sagt der wirklich gar nichts. Aber meine Eltern haben mir früher auch immer erzählt, dass man von Leitungswasser Mäuse in den Bauch bekommt, was außer mir scheinbar auch noch niemand gehört hat. Bei solchen Sachen werden die richtig kreativ.

Kommentar von ddd321
12.08.2016, 11:49

Haha, klingt ja witzig

0
Kommentar von landregen
12.08.2016, 11:51

Das hat man uns allerdings auch weisgemacht :-) . Jedoch waren es bei bei nicht die "Mäuse", sondern die "Läuse", die uns drohten.

2
Kommentar von adabei
12.08.2016, 11:55

Auch den Spruch von den "Mäusen" oder "Läusen", die man vom Leitungswasser bekommen soll, kenne ich nicht. Wahrscheinlich deshalb nicht, weil das Leitungswasser gut war und problemlos getrunken werden konnte. Gerade auf dem Land wäre man früher nie auf den Gedanken gekommen, Wasser zu kaufen.

0

Ich habe den Ausdruck noch nie gehört.

Ich schätze eher, dass es sich nicht um einen alt-überlieferten Spruch handelt. Unsere Vorfahren ein paar Generationen vorher lebten sehr viel enger mit der Natur zusammen als wir Heutigen und wussten, dass Hasen keine Waldbewohner sind.

Hi du,

ich kann es nicht mehr beschwören, dafür bin ich schon zu alt. Aber meine Eltern haben mir als Kind etwas ähnliches erzählt. Ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ob es Hasen oder Hexen waren, die bei ihnen im Wald kochten. Aber es müssten die Hasen gewesen sein, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Nein, den kenne ich definitiv nicht. Aber schon krass, was für Floskeln man früher so alles verwendet hat. Kann mir vorstellen, dass kleine Kinder da gerne mal zum Weinen angefangen haben, wenn man ihnen erzählt, dass die Hasen gerade im Wald verbrennen.

Kommentar von ddd321
12.08.2016, 11:49

ne, so war das net zu verstehen...Dia hasen kochen selbst...und da dampfts ;)

2
Kommentar von realfacepalm
13.08.2016, 10:04

Diese Ansicht verleiht den Häschenwitzen eine ganz neu, gruselige Dimension.....

Hattu Möhrchen? Braucht noch Beilage.....   O.o

0