Die Goldene Regel (Religion)?

4 Antworten

Die steht am Ende der Bergpredigt:

"Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten."

Diese Goldene Regel gibt es praktisch in jeder Religion, in vielen Philosophien und auch in Sprichwörtern. Die unterscheiden sich alle nur im Blickwinkel und der daraus resultierenden Formulierung.

Als Sprichwort lautet sie: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu."

Hier findest du viele anderen Formulierung der Goldenen Regel:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-goldene-regel-in-religion

Goodtoday
Fragesteller

Vielen Danke! Ich werde mir es gleich mal durchlesen. :)

yamat501  02.02.2021, 13:06

servus hast es soweit korrekt erklärt aber die Bergpredigt ist nicht der Ursprung sondern nur eine Kopie. Geschichtlich gesehen ist das ganze weit vor der Bibel schon entstanden

Hamburger02  02.02.2021, 13:10
@yamat501
aber die Bergpredigt ist nicht der Ursprung sondern nur eine Kopie.

Was anderes habe ich nicht behauptet.

Insgesamt hat Jesus in seiner Lehre nicht wirklich Neues erfunden, was es nicht zuvor schon in der Philosophie gab. Was er gemacht hat, ist die philosphischen Erkenntnisse aus dem Elfenbeinturm der Philosophen herauszuholen und fürs einfache Volk verständlich zu erklären.

yamat501  02.02.2021, 13:12
@Hamburger02

auf seine Zeit bezogen ja aber die goldene Regel wurde dennoch schon etwa 2000 Jahre früher erdacht und auch so formuliert und verbreitet, dass jeder diese damals kannte. Okay zugegeben, 2000 Jahre vor Jesus konnten die meisten ja auch lesen und schreiben da der Unterricht dafür staatliche Pflicht war

In meinen Augen ist die goldene Regel:

“Behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest“(:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Goodtoday
Fragesteller

Danke :)

Das stammt aus dem Zoroastrismus

helmutwk  02.02.2021, 15:53

Nö.

In vielen Kulturen gibt es eine Regel "Was du nicht willst dass man dirs tu, das füg auch keinem Andern zu". Das ist also ein Verbot, schlechte Taten zu verüben. Dies gibts auch im Zoroastriismus.

Die Goldene Regel ist aber ein Gebot: Man soll etwas tun. Die erscheint zuerst im Neuen Testament.

yamat501  02.02.2021, 15:56
@helmutwk

Du solltest nochmal nachlesen, statt so einen Blödsinn von dir zu geben

yamat501  02.02.2021, 16:20
@helmutwk

oh je kein wunder...

wie wärs damit direkt zu lesen was Zarathustra schrieb

helmutwk  02.02.2021, 16:35
@yamat501
[Zarathustra:] „…eins ist somit, anderen alles das nicht anzutun, was einem selbst nicht wohltut;
das zweite ist, voll zu verstehen, was wohlgetan und was nicht wohlgetan ist …“

Wie ich schon sagte: Da steht auch nur, was man nicht tun soll. Nicht, dass man etwas tun soll.

Wobei wir ja keine Schrift haben, die direkt von Zarathustra stammt, zwischen ihm und den zoroastrischen Büchern liegen Jahrhunderte.

yamat501  02.02.2021, 16:39
@helmutwk

"das zweite ist, voll zu verstehen, was wohlgetan und was nicht wohlgetan ist "

hier ist klar definiert was man tun soll, vereinfacht ausgedrückt man soll erst das Hirn nutzen und drüber nachdenken ob das Vorhaben der Handlung gerecht wäre.

helmutwk  02.02.2021, 16:46
@yamat501
hier ist klar definiert was man tun soll

Nur ist das ja geade nicht als "tu andern alles, was du dir für dicjh selbst wünscht" definiert. Man soll Gutes tun ist viel allgemeiner als die Goldene Regel.