Die Gasabschläge im Monat werden sich nach Vertragsende verdreifachen, wenn die Preise so hoch bleiben, wie sorgt ihr vor?

5 Antworten

Vorsorgen kann ich schlecht.

Aber ich zahle schon jahrelang freiwillig höhere Abschläge an den Vermieter, da ist eigentlich ein veritables Guthaben da

Der große Schock bleibt hoffentlich aus

Die werden sich im nächsten Winter noch nicht verdreifachen, das ist Bullshit.

Bei mir von 89 auf 151 Euro im Oktober. Und das gilt dann ein Jahr lang.

Von wegen - Verdreifachen?!?!?

christl10
Fragesteller

Hast Du die Neuverträge schon gesehen? Unter 300€ im Monat bekommst Du aktuell nichts mehr, Tendenz steigend. Du hast ja noch einen Altvertrag. Warte ab bis der abläuft und dann wirst Du weinen.

Verdrei- oder vervierfachen werden sie sich wenn die Situation so bleibt oder sich bessert und die Inflation nicht weiter steigt.
Das wird aber nicht passieren. Die aktuellen Prognosen gehen davon aus, wenn die Regierung keine 180 Grad Kehrtwende macht und Habeck bei Putin nicht auch noch um Gnade bettelt, dass die Gaspreise bis Jahresende um das 14-fache steigen könnten.
Man kann gegen so eine Explosion der Energie und Versorgerpreise nicht vorsorgen. Bevor das geschieht ist Deutschland, die EU und der Euro am Ende. So realistisch sollte man schon sein.

Woher ich das weiß:Recherche

die frage sollte nicht sein , wie wir vorsorgen ; sondern wer verantwortlich ist ( Bundesregierung ) und was die dagegen unternehmen

christl10
Fragesteller

Ich denke der einzelne Bürger kann gar nichts dagegen unternehmen.

defender90  16.07.2022, 20:00
@christl10

sehr schwer , aber wenigstens seine meinung / unmut kundtun; wir hatten billiges gas und das haben die aufs spiel gesetzt , die selbst keine gasrechnung bezahlen müssen

christl10
Fragesteller
@defender90

Der Staat hat sich auf dem billige Gas ausgeruht und die ganze Zeit sich nicht um eine Alternative bemüht. Das wird uns jetzt zum Verhängnis.

defender90  16.07.2022, 20:19
@christl10

nicht ganz , alles andere ist wirklich deutlich teurer ; als staat muss ich mich nicht überall einmischen und dann überrascht sein , wenn es konsequenzen hat ; aber die konsequenzen trägt ja der kleine mann

RADELNDSENF  16.07.2022, 19:59

Jedenfalls zahlen die bestimmt nicht Deine Energiekosten ....

Es ist noch nie ein Fehler gewesen, Rücklagen zu bilden. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man die wegen sowas anbrechen oder aufbrauchen muss, aber man muss sich dann auch keine Sorgen deswegen machen.

070662  16.07.2022, 20:49

Soviele Rücklagen kannst Du gar nicht bilden. Und Du musst auch Rechnen dass der Euro den Du heute dir mühsam vom Mund sparst, in einem halben Jahr keine 10% mehr davon wert ist. Das Gas, die Energiepreise, unabhängig vom Wert des Euros, also weit überproportional, steigen werden.

070662  16.07.2022, 22:27
@RADELNDSENF

Weil Du finanziell, als Normalverdiener, das gar nicht in der Lage sein wirst.
Ich nehme mal an dass Du nicht Sozialhilfe kriegst: dann zahltest Du monatlich, nehmen wir mal so moderat an. etwa 130 € Nebenkosten + 1.000 € Miete.
Nun wirst Du zu Jahreswechsel eine Zahnungsnachforderung von (14-1) = 13 x 130 € = 1.690 € bekommen (zahlbar innerhalb einer gesetzlichen Zahlungsfrist von 30 Tagen) + Nachzahlungen für Strom (mehrere hunderte Euro) sowie Abschlagszahlungen von 5-600 € zusätzlich zur Miete, monatlich. Tendenz steigend. Kannst Du das? Ich kann es nicht.

RADELNDSENF  16.07.2022, 22:33
@070662

Wieso fragst Du denn nicht einfach bevor Du etwas annimmst, sondern schließt von Dir auf andere? Ich habe früh genug Rücklagen gebildet. Tut mir aber trotzdem leid, dass Du nach Deiner Rechnung wohl so schlecht dastehst ...

070662  16.07.2022, 22:40
@RADELNDSENF

Ich hatte versucht Deine Frage zu beantworten und nicht selber gefragt.
Wenn Du dir so sicher bist dass du es schaffst - na dann - viel Glück!
Mit der Inflationsentwicklung werden Dir aber auch keine zigtausende Euros beiseite gelegt weiter helfen. Das Fiat-Geld wird in kürzester Zeit auf seinen ursprünglichen Wert gebracht werden, und der ist NULL.

jgobond  17.07.2022, 11:42

Mein Reden...