Die ganze klasse wurde bestraft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Kollektivstrafen sind zwar unschön, aber nicht direkt verboten. Gab es bei uns damals auch ----> und beim nächsten Mal sollte einfach jemand so fair sein und zu seinem "Unfug" stehen ehe er alle ins Verderben rennt und alle unzufrieden sind wie aktuell bei euch. Und man sollte keine falsche Skrupel haben und niemanden decken, denn genau so ein Verhalten begünstigt Kollektivstrafen. Mit Verpetzen hat es nix zu tun, wenn nicht alle hinter einem Tunichtgut stehen!

Im Grunde habt ihr nur die Quittung dafür erhalten, was falsch gelaufen ist.

"Machen" könnt ihr dagegen nix außer jetzt halt das Aufgetragene zu tun und in Zukunft anders zu reagieren, damit so etwas sich eben nicht mehr wiederholt und solche Ärgernisse nicht entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knochendochen13  02.12.2019, 16:07
Kollektivstrafen sind zwar unschön, aber nicht direkt verboten.

Das ist falsch. Kollektivstrafen verstoßen gegen alle rechtsstaatlichen Prinzipien und sind daher nicht erlaubt.

rotesand  02.12.2019, 16:09
@Knochendochen13

Das mag ja sein - aber würde es bringen, hier zu klagen? Jede Polizeistelle schickt Schüler oder ELtern, die deswegen Anzeigen aufgeben wollen, wieder weg mit dem Hinweis, sich das zu überlegen und raten davon ab.

Es schürt nur böses Blut, zumal die Hilflosigkeit der Lehrerin, die diese Strafe anordnete, nur durch Fehlverhalten der Klasse zustande gekommen ist.

Knochendochen13  02.12.2019, 16:40
@rotesand

Es geht ja nicht darum, ob es etwas bringt, gegen die Strafe zu klagen, sondern nur darum, ob sie rechtens ist oder nicht.

Ich würde vielleicht nicht gleich gegen die Strafe Klagen, ich würde sie aber auf keinen Fall aktzeptieren und falls die Lehrerin die Strafe trotzdem durchsetzen will, würde ich mich beim Schulleiter beschweren. Gibt dieser mir auch nicht recht, würde ich auch nicht damit zögern in letzter Instanz gegen die Strafe des Lehrers zu klagen.

Die Strafe kommt nicht durch ein Fehlverhalten der Klasse, sondern durch ein Fehlverhalten einzelner zustande.

Es ist korrekt, dass Kollektivstrafen verboten sind. Da ihr jedoch nicht helft, den Verursacher zu finden und diesen durch euer Verhalten deckt, seid ihr mit schuldig. Somit ist es keine Kollektivstrafe mehr. Nennt den Verursacher oder bringt ihn dazu, sich selbst zu stellen.

Mitgegehangen, Mitgefangenen. Entweder der Verursacher meldet sich oder jemand verletzt ihn, damit nur einer seine gerechte Strafe bekommt.

Ich kann mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, dass sie das nicht darf.

Ich würde die Strafarbeit einfach nicht machen und die Lehrerin darauf verweisen, dass Kollektivstrafen verboten sind. Hält die Lehrerin an ihrerer Strafe fest, würde ich mich beim Schulleiter beschwerden. Gibt der dir auch nicht recht, bleibt noch eine Klage übrig. Bei Androhung dieser wird die Schule aber wahrscheinlich einlenken, da sie weiß, dass sie bei einem Gerichtsverfahren verlieren wird.

Du kannst einen Brief ans Salzamt schicken.

Oder das nächste mal einfach sagen, wer es war.