Die Freiheit - ist die Freiheit die wir haben, die die wir meinen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je weniger ich benötige, um frei zu sein, umso freier bin ich.

Also das deckt sich schon mal nicht mit unserem Konsumverhalten. ;-))

Manche tauschen freiwillig Freiheit gegen Sicherheit.

Gewisse Freiheiten werden uns sicherlich zusagen und andere werden Kompensation, Einbildung, Schönfärberei .... darstellen.

Dann unterscheide ich auch gerne zwischen Freiheiten von etwas und Freiheiten zu etwas.

Manchen wollen Freiheit vom anderen, um Freiheit zum anderen zu bekommen. ;-))

Meinungsfreiheit
Pressefreiheit
Religionsfreiheit
Versammlungsfreiheit
Berufsfreiheit
Vereinigungsfreiheit
Wissenschaftsfreiheit
Informationsfreiheit
Eigentumsfreiheit
......
All diese Freiheiten schätze ich sehr.

Im Kapitalismus herrscht natürlich oftmals die Freiheit des Stärkeren.

Und immer wieder lehnen wir selbst aufgrund von Furcht vor Freiheit auch eigentlich gewünschte Freiheiten ab, weil die Furcht davor stärker ist.

Diktaturen und Autokraten sind längst stark im Kommen und im Trend. Demokratien stehen unter Druck. Offentsichtlich sind einige wenig scharf auf Eigenverantwortung oder ihrem Leben eine eigene, gewünschte Richtung zu geben. Sie wollen sich lieber führen lassen, einen Führer haben, der viele ihrer Probleme löst, sehen womöglich darin ihre Freiheit.

Je nach dem, was einem persönlich gerade zu schaffen macht, wo man eigene Unzulänglichkeiten und Schwächen sitzen hat, das will man loshaben, denn dann könnte man sich frei fühlen. Frei von lästigen, bedrohlich erscheinenden Pflichten, Aufgaben und Herausforderungen, auch wenn genau diese es wären, die uns zu unbewussten und verborgenen Freiheitswünschen führen würden.

Manche wollen dringend Freiheit von Verantwortung, obwohl bei genauerer Betrachtung gerade in Eigenverantwortung größte Freiheit liegt.

Die Freiheit - ist die Freiheit die wir haben, die die wir meinen?

Teils schon und teils nicht.

Entscheidend für unser Freiheitsgefühl ist sicherlich unser eigenes, inneres Gefühl von Freiheit.
Jeder ist sein eigenes Fenster zur Welt.
Jeder ist seine eigene Burg, aber auch sein eigenes Gefängnis.
Freiheit ist das Gegenteil von Gier und Angst - wie angstfrei und bescheiden sind wir?

Liebe heißt, andere frei zu lassen.

Wie steht es um unseren inneren Konflikt zwischen Zugehörigkeitswunsch und Selbstbestimmung?
Klar, Leben sind viele Befreiungsversuche von uns, aber auch die Angst vor Freiheit.

Garnet72  25.04.2024, 03:11

Welch inspirierende Einladung zum Nachdenken über den häufig zur ziemlich inhaltsleeren Worthülse verkümmerten, inflationär genutzten Begriff Freiheit! Danke 🙇🏻‍♀️.

Von wirklicher Freiheit sind wir meilenweit entfernt. Nehmen wir zum Beispiel die Medien!

Unsere Medien sind nicht neutral, sondern berichten im Sinne vom Imperium USA. Unsere Medien sind so ausgerichtet, dass sie immer nur den Teil von der Spitze des Eisbergs berichten, der das Denken in die gewünschte Richtung lenken soll.

Medienunternehmen

Medienunternehmen sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Ganz am Anfang der Satz......

"Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".

Mehr dazu hier.

Aber diese Manipulation reicht dem Staat noch nicht aus. Man wird gezwungen, diese Manipulationen durch GEZ - Gebühren mitzufinanzieren.

Das Gewissen des Einzelnen wird durch den Staat vergewaltigt.

"Freiheit" ist relativ. Der Staat will genauestens wissen, was du, wo du und wie du was machst und überlässt dich dann dem Glauben das du frei bist. Eines der schlimmsten Straftaten (neben der Steuerhinterziehung versteht sich) , die ein Bürger gegenüber dem Staat tun kann ist, sich dem Zugriff des Staates zu entziehen. Wie sagte mir einst einmal ein Vertreter des Systems: "Wir sind gerne im genauestens Bilde, wo sich unsere Schäfchen aufhalten und was diese so treiben!" 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unholdi
Fragesteller

"Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden"?

GenerationXman  23.04.2024, 08:17
@Unholdi

... heutzutage ist der Andersdenkende mal ganz schnell ein Nazi, Verschwörungstheoretiker und Rassist ☝️

Unholdi
Fragesteller
@GenerationXman

Nur wenn er Anlass dazu gibt - das ist vielleicht das Problem.

GenerationXman  23.04.2024, 08:22
@Unholdi

... sogenannte "Impfverweigerer" wurden als Nazis in der kürzlichen Vergangenheit diffamiert ☝️

Unholdi
Fragesteller
@GenerationXman

Ja, aber ist das eine "Diffamierung"? Wer ist denn bitte Impfverweigerer??

GenerationXman  23.04.2024, 14:10
@Unholdi

Diejenigen, die sich geweigert haben impfen gar boooooostern zu lassen ☝️ Noch Fragen 🤔

Unholdi
Fragesteller
@GenerationXman

Nun ja, aber wer sich weigert sich impfen zu lassen, tut das doch aus bestimmten Erwägungen heraus... wes Geistes Kind sind diese Leute?? Wenn man wie Du seine Motive nicht benennt, zieht man zumindest den Zweifel auf sich.

Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass Zwei und Zwei Fünf ergeben.

George Orwell - 1984

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Unholdi
Fragesteller

Ich denke, wer sich nicht nach bestem Wissen und Gewissen seiner Freiheit bedient, der tritt sie für alle mit Füßen.

Traveller5712  24.04.2024, 19:57
@Unholdi
Die Verträge sind gemacht
und es wurde viel gelacht
und was Süßes zum Dessert
Freiheit - ist die einzige, die fehlt

Marius Müller-Westernhagen - Freiheit

Traveller5712  25.04.2024, 13:28
@Unholdi
Erst wenn Du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein singender Vogel darauf niederlassen.

Finde ich schon.

Also in meinem Leben zumindest. Wenn ich dem Betrieb jetz sage "hey ich muss ab jetzt in Urlaub" dann kann ich das machen sofern ich nicht grad in einem super wichtigen Projekt verstrickt bin.

Und da meine Frau und ich genug geld haben können wir dann quasi machen was auch immer wir wollen.

Klar hat die Freiheit gewisse einschränkungen aber ich finde das auch gut so. Wenn jeder klauen, morden und sonstwas dürfte wie er will, wäre die welt sehr bescheiden.