Was ist noch erlaubt zu sagen ohne gleich gecancelt zu werden?

Pinguinpingi9  20.03.2024, 15:07

Was sollte man denn nicht sagen können in Deutschland?

Yabutha
Fragesteller

Das ist die Frage.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag was du willst, solange du dazu stehst. Komm damit klar dass nicht jeder deiner Meinung ist, und wenn dich wer cancelt kann's dir am allerwertesten vorbei gehen

Eine berechtigte Frage

Österreich: Corona-Leugner treiben Ärztin in den Tod - NZZ

nzz.ch/international/oesterreich-corona-leugner...

Sie beschrieb auf Twitter eine Beobachtung: Demonstranten hätten vor einem Spital ein Rettungsfahrzeug am Weiterkommen gehindert. Ob dem so war, liess sich nie

Die neue Gegenöffentlichkeit von rechtsaußen – und wie sie wirkt

bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechts...

Der Begriff "links-rot-grün versifftes 68er-Deutschland" als Beschreibung der gegenwärtigen Bundesrepublik wurde breiter bekannt, als der AfD-Co-Vorsitzende Jörg

Verschwörungstheorie "Lügenpresse" | Wahre Welle | bpb.de

bpb.de/themen/medien-journalismus/wahre-welle/270428/v...

Maximilian Probst. 06.06.2018 / 3 Minuten zu lesen. Die Verschwörungstheorie einer „Lügenpresse“, die die Gesellschaft hinters Licht führen wolle, gibt es nicht erst seit

Höcke vergleicht Anti-AfD-Demos mit Nazimärschen focus.de/politik/afd-thueringen-hoecke-vergleicht-anti...

Den Thüringer AfD-Vorsitzenden Björn Höcke erinnern die bundesweiten Anti-AfD-Demonstrationen an die Fackelmärsche der Nationalsozialisten. Deutschland sei keine

Ganz einfach: Du kannst alles sagen, was du willst. Außer, es ist strafrechtlich relevant.

Aber es ist nun mal so, dass wenn du öffentlich etwas sagst, du damit rechnen musst, dass andere öffentlich dann was erwidern. Das hat nichts mit canceln zu tun, sondern gerade das ist Meinungsfreiheit.

Wenn mir also beispielsweise jemand erzählen will, Putin würde in der Ukraine gegen Nazis kämpfen, dann erwidere ich dieser Person, dass das absoluter Blödsinn ist. So einfach ist das.

Wenn ihr mit den Antworten anderer Menschen nicht leben könnt, dann hört einfach auf, euch öffentlich zu äußern. Und wenn ihr euch doch äußern wollt, dann akzeptiert die Antworten. Es gibt auch noch anderer meinungen, als eure eigene!

Eigentlich ist nach wie vor fast alles erlaubt zu sagen, außer beispielswweise, dass Auschwitz ein Erholungslager gewesen wäre.

Wie immer im Leben sind aber nicht alle Äußerungen klug, die man von sich gibt. Es sollte aber selbstverständlich sein, dass man das Hirn vor dem Mundwerk einschaltet. Das kenne ich schon aus frühester Kindheit so und wenn ich etwas falsches gesagt habe, dann entschuldige ich mich dafür.

Es gibt nichts wo nicht jemand anderes seine Meinung dazu sagen darf. Das ist halt so in der Meinungsfreiheit.