Die Folgen des Mauerbaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den internationalen Folgen des Mauerbaus zählt, dass sich die Beziehungen zwischen den Blöcken verhärteten. Also nix mit Reisefreiheit und Co. Unter anderem gab es auch für jedem Bürger, egal ob Ost oder West einschneidende Veränderungen, soweit Verwandtschaft im jeweils anderen politischen Machtbereich existierte. Kontakte waren meist nur postalisch vorhanden, Besuche wurden erschwert (von West nach Ost, die andere Richtung war praktisch dicht, abgesehen von Rentnern und besonders Privilegierten).

Wirtschaftsbeziehungen gab es zwar, diese waren aber streng geregelt (für den Osten dringend notwendig, um Valuta für benötigte moderne Technik für volkseigene Betriebe zu bekommen).

National, hier kann ich nur für den Ostteil Deutschlands sprechen, gab es erhebliche Beschränkungen der Bewegungsfreiheit im grenznahen Raum. Besuch konnte nur mit Passierschein einreisen, missliebige Personen wurden aus dem Grenzgebiet zwangsausgesiedelt. Es gab zwar das lebensnotwendige in ausreichender Menge, aber HighTech war kaum zu haben (siehe weiter oben / Wirtschaftsbeziehungen).

Aber nun wird's langsam bisken eng auf der Seite, Google mal nach "Grenzmauer" oder "innerdeutsche Grenze", sicher gibt es dort weitere Links.

xXJasiiXx
Fragesteller

Super Antwort!! Großes dankeschön.

Die Folgen des Mauerbaues...kurz...Entstehung zweier Weltsysteme ( Imperialismus/ Kommunismus)...Auseinanderreißen der Familien auf deutschem Boden! Kinder wurden von Eltern getrennt! Geschwister wurden getrennt und mußten jahrelang einen inneren Geschwisterstreit auf politischer Ebene austragen! Familien, welche wieder zusammenkommen wollten wurden vom DDR-Staat schikaniert und die Zusammenführung extrem erschwert! Das ganze...bloß mal kurz!

xXJasiiXx
Fragesteller

Danke :)