Was waren die Folgen des Mauerbaus für die Ost- und West-Berliner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Familien wurden getrennt. Viele konnten auch nicht mehr zu ihrer Arbeitsstelle, da sie in einem Teil wohnten, aber im anderen arbeiteten. Einige mussten aus ihren Wohnungen und Häusern raus. Die selbst standen zB im Osten, aber die Vorder, oder auch Hintertür führte direkt in den Westen. Die Durchgänge wurden erst zugemauert, später die Häuser abgerissen.

https://www.youtube.com/watch?v=quuj9ZNLhA0

Mauertote

Weit über 100 000 Bürger der DDR versuchten zwischen 1961 und 1988 über die innerdeutsche Grenze oder über die Berliner Mauer zu fliehen. Weit mehr als 600 von ihnen wurden zwischen 1961 und 1989 von Grenzsoldaten der DDR erschossen oder starben bei Fluchtversuchen. Sie ertranken in Gewässern, erlitten tödliche Unfälle oder begingen Selbstmord bei ihrer Entdeckung.

Allein an der Berliner Mauer wurden zwischen 1961 und 1989 mindestens 140 Menschen getötet oder kamen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime ums Leben: 100 DDR-Flüchtlinge, die beim dem Versuch die Grenzanlagen zu überwinden, erschossen wurden, verunglückten oder sich das Leben nahmen. 30 Menschen aus Ost und West ohne Fluchtabsichten, die erschossen wurden oder verunglückten; 8 im Dienst getötete DDR-Grenzsoldaten, die durch Fahnenflüchtige, Kameraden, einen Flüchtling, einen Fluchthelfer oder einen West-Berliner Polizisten getötet wurden.

Darüber hinaus verstarben mindestens 251 Reisende aus Ost und West vor, während oder nach Kontrollen an Berliner Grenzübergängen. Ungezählt sind die Menschen, die aus Kummer und Verzweiflung über die Auswirkungen des Mauerbaus auf ihr Leben starben.

https://www.berlin.de/mauer/geschichte/mauertote/

Ein Volk wird eingesperrt: Der Mauerbau vor 60 Jahren

Es ist der Tag, an dem das DDR-Regime die deutsche Teilung besiegelt: In den frühen Morgenstunden des 13. August 1961 beginnen bewaffnete Truppen damit, die Grenze zwischen West- und Ostberlin mit Stacheldraht abzuriegeln. Später zementiert Beton die Teilung. 28 Jahre, zwei Monate und 27 Tage lang teilen die knapp vier Meter hohe Mauer und der dahinter liegende Todesstreifen die Stadt in zwei Hälften.

Bis zum Fall der Mauer am 9. November 1989 sterben allein an der 156 Kilometer langen Grenze in Berlin mindestens 136 Menschen bei Fluchtversuchen. Die genaue Zahl der Todesopfer ist bis heute nicht bekannt. Insgesamt kommen an der innerdeutschen Grenze zwischen 1961 und 1989 etwa 900 Menschen ums Leben. Die Berliner Mauer wurde zum Symbol der deutschen Teilung und des Kalten Krieges - Ostblock und Westmächte standen sich jahrzehntelang unversöhnlich gegenüber.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Ein-Volk-wird-eingesperrt-Der-Mauerbau-vor-60-Jahren,mauerbau127.html

Der Mauerbau und die Konsequenzen für die Menschen

In der Woche vor dem Mauerbau stieg die Zahl der Flüchtlinge sprunghaft an. Allein im Juli 1961 wurden 30.415 Anträge auf Notaufnahme registriert. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der Flüchtlinge um mehr als 50 Prozent, gegenüber dem Vorjahr um fast 100 Prozent.

https://www.adenauercampus.de/ddrtutorium/innerdeutsche-beziehungen/der-mauerbau

Folgen des Mauerbaus: „Ulbricht läuft mit der Pistole rum“ - TAZ

Spikeman197  01.07.2022, 15:36

Wobei man eigentlich zwischen der Berliner Mauer und dem Rest unterscheiden sollte. Die innerdeutsche Grenze war offiziell schon vorher dixht und auch die Grenze von WestBerlin in die DDR. Nur die Innerstädtische Grenze war offen und quasi nicht existent, weil man ja einfach mit der Bahn fahren konnte. Kontrollen hätten das Leben zu sehr beeinträchtigt. Dadurch war aber natl. auch restliche GrenzSchließung absurd. Wie diese Lücke genutzt wurde, hast Du ja beschrieben.

Die Berliner Mauer war also der Korken, der auch das letzte Loch gestopft hat, aber natl. vor allem für Berliner besonders einschneidend waren. Alle anderen in der DDR waren schon vorher mehr oder weniger eingesperrt.

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/recherche/dossiers/mauerbau-am-13-august-1961/geschichte#:~:text=Es%20handelt%20sich%20um%20ein,und%20Suizidversuche%20allerdings%20noch%20h%C3%B6her.

Ob das so stimmt, kann ich nicht bestätigen, denn von dieser Meldung bin ich selber überrascht, obwohl ich mich als Insider dabei sehe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung