Was war die fatalste Entscheidung eures Lebens?

216 Antworten

Hallo,

da muss ich erstmal nachdenken.

Ich denke die fatalste Entscheidung meines Lebens war es mein Leben dem Internet zuzuwenden.

Ich fange mal vorne an. Ich bin eher der schüchterne, ruhig und strange Typ.

Trotzdem hatte ich im Kindergarten und in der Grundschule viele Freunde. Doch als ich 12 Jahre alt war, drehte sich das Blatt. Ich fing an im Internet auf irgendwelchen Teamspeak-Servern abzuhängen. Genau das ist und war der Fehler. Ich lernte dort viele Leute kennen und es machte mir Spaß mit diesen Leuten zu reden und zu zocken. Ich glaubte die Person am anderen Ende zu kenne, allerdings wissen wir alle das ich das nicht tat. Es waren Fremde, die irgendwo in Deutschland saßen und vlt garnicht 17 sondern 20 oder älter waren. Ich zockte mit den Leuten und ich verlor mehr und mehr den Anschluss an meine Freunde. Ich wollte Ausbildung,Internet und Freunde unter einen Hut bringen, doch das konnte garnicht funktionieren. Ich sagte Veranstaltungen ab, nur um mit den Personen aus dem Internet zu zocken. Mein Freundeszahl sank und sank. Doch als der Teamspeak-Server nicht mehr da war, öffnete mir das die Augen. Ich beschloss nur noch gelegentlich im Internet mit Leuten zu quatschen. Seitdem stehen Freunde bei mir im Vordergrund und seit dieser Einstellung hat sich meine Freundeszahl auch wieder rapide verbessert. Lange merkt man nicht, das etwas einem schadet. Erst wenn man damit mal aufhört merkt man was man verloren hat.

Ich bin zwar erst 13 und habe noch nicht so viel erlebt aber bist jetzt ist es immer noch ein Fehler auf andere Meinungen zu hören und sie nicht zu ignorieren. Ich tu es immer noch doch im Unterbewusstsein weiß ich das es eigentlich egal ist was andere sagen. Ich muss sagen dass ich nicht gerade das beste Selbstbewusstsein habe und mich selber auch ein bisschen klein rede, doch ich versuche es mittlerweile zu bessern.

Überrings finde ich die Frage die sie gestellt haben sehr gut.

sualki  16.12.2019, 23:04

Liebe Aurelia,....ob alles negativ oder positiv ist,entscheidet sich immer erst nach Deiner Entscheidung.Ob Du der Meinung bist,in Entscheidung zu treffen,ob etwas Dir gut tut oder nicht,ist immer der Werdegang Deiner eigenen Entscheidung,selbst wenn Dich andere beeinflussen möchten oder wollen.Du bist noch jung,daher solltest Du ab und zu an Vergleichs - Situationen denken,bzw.suchen,den viele Sachen in Deinem Alter die geschehen,sei es im Alltag,Liebe oder zu Hause,sind auch bei anderen Jugendliche,in Geschehnisse und damit auch Entscheidung gleich.(möglich) vorhanden.Nur verallgemeinern darfst Du nichts,den dann betrügst Du Dich um Deine eigene Entscheidung.

Also, da gibt es so viele Fehlentscheidungen, aber ja, ich glaube, ich hab da die fatalste wohl gefunden:

Ich hatte mit 15 Jahren die Möglichkeit in die Hauptstadt zu meiner Mutter zu ziehen, aber lehnte es ab, weil ich mich überhaupt nicht mit ihrem Freund verstanden hatte. War ein wüster Grobian, wurde manchmal auch handgreiflich und so.

Im Rückblick, denke ich, ich wäre schon in die Hauptstadt gezogen, nur nicht in die Wohnung meiner Mutter. Als angehender Lehrling, hätte ich nämlich eine kleine Wohnung für die Lehrzeit gestellt bekommen.

Aber wie schon gesagt, ihr Freund hat mir damals die Hauptstadt bzw. eventuelle Pläne dort, zur Hölle gemacht. Weshalb ich mich mit allen Mitteln weigerte dorthin zu ziehen.

Jetzt mit 27 Jahren erst habe ich eine Möglichkeit bekommen, vom Dorf endlich in die Hauptstadt zu ziehen.

Gründe für den Umzug: Mehr Jobmöglichkeiten, bessere erschlossener Öffi-Verkehr, und so braucht man dann auch kein eigenes Fahrzeug mehr;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matti309  10.11.2019, 22:29

Du armer, der Freund deiner Mutter... Hast du keinen Vater? Geh Boxen lernen und hau den weg!

Jack19X1  11.11.2019, 20:58
@Matti309

Der is' schon lange weg, solche Gewaltbeziehungen halten nicht lange, zumindest nicht mit meiner Mutter.

Und wie ich ja schrieb, war ich damals 15, war gerade mit der Schule fertig. Nach der Schule hatte ich da kaum Zeit für solche "Freizeitaktivitäten", einfach zu viele Hausaufgaben, und Übungen für die Tests.

Matti309  12.11.2019, 20:55
@Jack19X1

Ein Tipp: Versuch in der Schule nicht immer die besten Noten zu schreiben. Du kannst auch mal dreien Schreiben das ist ok.

Das Schlimmste was ich je getan habe, ist meinem langjährigen Freund (inzwischen getrennt) fremd gegangen zu sein. Ich weiß leider bis heute nicht warum ich das getan habe. Er war ein so gutmütiger und lieber Mensch; er hat es am allerwenigsten verdient. Seitdem plagen mich starke Schuldgefühle, da ich zuvor noch nie einen Menschen in dem Maße verletzt habe. Ich dachte auch immer, dass ich absolut nicht der Mensch bin, der so etwas tut.. Ich kenne mich seitdem selbst nicht mehr richtig.

Ich weiß nicht ob ich es allgemein rückgängig gemacht hätte, etwas mit einem anderen Typen anzufangen bzw. ob ich genau das bereue. Ich hätte nur viel früher einen Schlussstrich ziehen müssen bei der alten Beziehung damit ich diesen Menschen nicht so verletzt hätte.

Ich habe einen Ausbildungsweg gewählt, der mir einigermassen interessant erschiend, ohne mir aber wirklich Gedanken zu machen, wie gefragt man damit sein würde. Das Leben in meinem ehemaligen Heimatland hat sich vor ein paar Jahren grundlegend verändert und wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich einen Beruf gelernt, der mich dazu befähigt eine Auswanderung durchzuführen in ein Land, das voraussichtlich eine höhere gesellschaftliche Stabilität hat. Der Alltag dreht sich mitlerweile sehr stark um Gewalt zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen, in politischen Fragen ist die Bevölkerung stark gespalten. Die Einheimischen sind leichte Opfer, da sie nicht mit der neuen Kultur aufgewachsen sind, wir bezeichnen uns selbst als Beutegesellschaft.. Ich habe schon viel in persönliche Schutzmaßnahmen investiert, aber besser als in dieser Situation zu sein, die sich in kürze in eine wahre Hoelle wandeln könnte, wäre es einen Ausweg zu finden..

Desmodo  06.12.2019, 12:24

oh, mann, das ist ja schlimm!