die Erde dreht sich ... wieso sieht man dann immer die gleichen Sterne am Himmel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sterne stehen nicht immer an der selben stelle. wenn man genau darauf achtet, merkt man, dass die sterne im laufe der nacht wandern. (also eigentlich die erde, aber sieht halt so aus, als würde der himmel sich drehen). und da man die sterne nur nachts sehen kann, sieht man halt die sterne, die man zu der zeit sehen kann, weil die anderen zu dem zeitpunkt auf "der anderen seite der erde" sind^^ wollte es jetzt etwas primitiv ausdrücken^^

HelpfulHelper  03.09.2011, 21:41

Und daher sieht man im Sommer auch nicht die selben Sterne wie im Winter, weil andere Sterne von der Sonne verdeckt, also von ihrem Licht überstrahlt, werden.

sukka2007  14.02.2012, 17:40

das Primitive liegt dir aber sehr gut.

Jacklyn1198  26.06.2019, 00:48

Ja gut, aber die Erde dreht sich auch um die Sonne... In dem Fall dürfte man doch die Sterne um eine andere Jahreszeit nicht sehen, weil sich die Sterne ja nicht um die Sonne drehen sondern in der kompletten Milchstraße

In der Nacht wandern die Sterne über den Himmel. Wenn die Erde wieder genau da steht wo sie in der Nacht davor war, sind auch wieder die gleichen Sterne zu sehen.

du siehst sie doch nur nachts,deshalb.könntest du sie am tage auch sehen würdest du sehen wie sich die erde dreht.

Man sieht nicht immer die gleichen Sterne am Himmel, wenn du das mal genauer beobachtest, wird dir das auffallen. Einige Sternbilder sieht man zB nur zu bestimmten Jahreszeiten.

Weil die Sonne immer aus derselben Richtung auf die Erde scheint, und man so immer nur die Sterne sieht, die auf der Nachtseite sind.^^