Die Bezahlkarte kommt (fast) bundesweit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Der große Teil verlagert seinen Wohnsitz nach Bayern und MekPom 38%
Ganz anders 38%
Keine Veränderung, alles bleibt so 25%
Die meisten Flüchtlinge flüchten nach Hause 0%

7 Antworten

Außer Bayern und Mecklenburg-Vorpommern werde alle Bundesländer die Bezahlkarte für Asylbewerber einführen

Das hast Du falsch verstanden, die Zahlkarte wird bundesweit eingeführt.
Bayern will nur andere Grenzwerte festlegen.

Ich hoffe es führt zu einer besser Akzeptanz von Debitkarten in Geschäften...

Es führt zu mehr Bürokratie und mehr Aufwand für alle Beteiligten.
Ob damit wirklich etwas im Sinne der Regierung verbessert wird, kann ich nicht einschätzen. Menschen vorzuschreiben, wofür sie staatliche Hilfen ausgeben dürfen, finde ich fragwürdig - und wenn, sollte man mit anderen Leistungen wie dem Bürgergeld auch so verfahren.

Ganz anders

Leider wir die Beschaffungskriminalität sowie Prostitution massiv ansteigen.

Grundsätzlich betrachte ich eine solche Bezahlkarte nicht als Fehler.

Aber unsere Gesellschaft basiert nun einmal auf dem Taschhandel: Waren gegen Geld - und nicht Waren gegen Stempel auf einer Karte.

Und wenn die Asylbewerber kein Bargeld mehr bekommen, dann kommen diese unter Umständen in Verlegenheit, sich Bargeld anderweitig zu beschaffen. Damit MÜSSEN WIR nun rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Hoegaard  31.01.2024, 13:56

Leider wird die Beschaffungskriminalität sowie Prostitution massiv ansteigen.

Warum? Wohnen und Essen sowie ärzliche Behandlung ist für Asylbewerber, die in Unterkünften untergebracht sind, kostenlos.

Traveller5712  31.01.2024, 14:06
@Hoegaard

Du scheinst die Realität in einer Asylbewerberunterkunft nicht zu kennen.

Auraweltda
Fragesteller

Ich zahle auch fast nichts mehr bar, und gehe nicht stehlen und meinen Körper verkaufen...

Traveller5712  31.01.2024, 14:05
@Auraweltda

Aber Du arbeitest und bekommst Geld dafür auf ein Konto. Asylbewerber dürfen nicht arbeiten.

germanils  09.02.2024, 14:44
Leider wir die Beschaffungskriminalität sowie Prostitution massiv ansteigen.

Bitte was?! Beschaffung von was genau? Wer prostituiert sich? Kannst Du mal Belege verlinken für diese Behauptungen?

WalterMatern  09.02.2024, 15:08
@germanils
Beschaffung von was genau?

Eventuell von allem was man braucht wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist ...

Wer prostituiert sich? Kannst Du mal Belege verlinken für diese Behauptungen?
Flüchtlingshelferin über Prostitution: „Ein Blowjob für 5 Euro“

taz.de/Fluechtlingshelferin-ueber-Prostitution/!5458164

Mitarbeiter von Security-Firmen sollen Flüchtlinge in Prostitution vermitteln. Ein bekanntes Problem, sagt Diana Henniges von der Organisation „Moabit hilft“. Auch im Berliner Tiergarten wurde...

Migration und Kriminalität – Erfahrungen und neuere Entwicklungen ...

bpb.de/themen/innere-sicherheit/dossier-innere...

Über Straftaten, an denen Flüchtlinge und Migranten beteiligt sind, wird besonders intensiv berichtet, und sie bestärken Bedenken, inwiefern die Zuwanderungsprozesse zu bewältigen sind. Daneben artikulieren sich Sorgen vor einem Rückgang der…

Flüchtlinge sehen sich zur Prostitution gezwungen – DW – 25.04.2017

m.dw.com/de/verzweifelt-und-enttäuscht-junge-flüchtlinge...

Ali Almakhlafi 25.04.2017 Immer mehr Flüchtlinge in Deutschland sehen sich zur Prostitution gezwungen, vor allem junge Männer. Auslöser sind oft die Angst vor einer

germanils  09.02.2024, 15:18
@WalterMatern

Ich meinte aktuelle Belege, nicht Schnee von gestern. Wenn Du nichts neueres findest, scheint das ja kein aktuelles Problem zu sein.

Ganz anders

Weiß nicht ob das nicht ein Strohfeuer ist. Gut wenn damit verhindert wird das Geld ins Ausland überwiesen wird ok. Nur ist das der Fall? Ansonsten wird ein Teil ja weiterhin bar ausgezahlt. Für das alltägliche Leben in Deutschland wird sich also nicht viel ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Ganz anders

Du hast da glaube ich etwas falsch verstanden. Die Bezahlkarte wird bundesweit eigeführt. 14 Bundesländer machen das gemeinsam. Aber Bayern und Mecklenburg-Vorpommern wollen eigene Modelle einführen. Herr Söder aus Bayern hat ja besonders darauf gedrängt, die Bezahlkarte einzuführen.

Ansonsten müssen 182€ für einen Erwachsenen, auch weiterhin bar ausgezahlt werden.

Ganz anders
Ein Teil der staatlichen Leistungen für Asylbewerber in Deutschland wird künftig als Guthaben auf einer Bezahlkarte bereitgestellt und nicht mehr als Bargeld ausgezahlt. 14 von 16 Bundesländern einigten sich dazu auf gemeinsame Standards für ein Vergabeverfahren, das bis zum Sommer abgeschlossen sein soll.
Wie der hessische Ministerpräsident und Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Boris Rhein (CDU) in Wiesbaden mitteilte, gehen Bayern und Mecklenburg-Vorpommern eigene Wege, wollen die Bezahlkarte aber ebenfalls einführen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100333458/bezahlkarte-fuer-fluechtlinge-kommt-bundesweit.html

Ist manchmal wie Stille Post hier :-(