Die beste Fußball-Weltmeisterschaft jemals?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

WM 2014 Brasilien 48%
WM 2006 Deutschland 26%
eine andere (welche?) 22%
WM 2010 Südafrika 4%
WM 2018 Russland 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eine andere (welche?)

2022 Quatar

erikbhrdt  12.04.2022, 16:22

Boycott Qatar

erikbhrdt  12.04.2022, 16:23
@Grinsekatz10111

Das war mehr ein Statement. Ich habe als einfacher Bürger darauf keinen Einfluss. Die da oben haben die Macht darüber. Das war lediglich ein Statement.

erikbhrdt  12.04.2022, 16:24
@Grinsekatz10111

Aber schön zu sehen dass es wieder mal ignorante Menschen gibt denen alles andere egal ist außer sich selbst. Ich halte es für unverschämt und respektlos die Meisterschaft in Katar zu unterstützen.

Grinsekatz10111  12.04.2022, 16:26
@erikbhrdt

Ich weiß nicht was für ein Internet du kennst aber in dem Internet das ich kenne sind alle so.

erikbhrdt  12.04.2022, 16:27
@Grinsekatz10111

Ich weiß ja nicht was du für ein Verständnis von Menschen hast, aber ich kenne genug Menschen die sich nicht so idiotisch verhalten wie du gerade. Du magst vielleicht sogar ein netter Mensch sein, doch jetzt gerade verhälst du dich echt ziemlich mies.

erikbhrdt  13.04.2022, 11:04
@Grinsekatz10111

Klar, JEDER. Sicher. Ich bin auch immer ein A*schloch im Internet. So wie jeder einzelne hier auch…

eine andere (welche?)

Die WM 1954, die erste nach dem Krieg in Europa. Es war die torreichste WM aller Zeiten, die WM der Kantersiege und dramatischen Spielwenden und zugleich auch die "germanische Weltmeisterschaft", da Österreich Dritter, Deutschland völlig überraschend Sieger wurde.

Die Österreicher schlugen die Schweiz im Viertelfinale in der legendären Hitzeschlacht von Lausanne 7:5 nach 0:3-Rückstand und unterlagen dann Deutschland mit 1:6 im Halbfinale. Im Spiel um Platz 3 besiegten die Alpenkicker dann Uruguay überraschend mit 3:1 und sicherten sich die Bronzemedaille - der größte Erfolg des österreichischen Rasenballsportes bis dahin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeschlacht_von_Lausanne

Deutschland kam in der Vorrunde mit einer B-Elf mit 3:8 gegen die Ungarn unter die Räder, die damals das weltbeste Team hatten und als Turnierfavorit galten. Die Ungarn besiegten dann in Achtel- und Halbfinale mit Brasilien und Uruguay die beiden damals stärksten lateinamerikanischen Teams.

Im Endspiel trafen dann bei strömendem Regen die Elf von Trainerlegende Sepp Herberger und die ungarische Mannschaft erneut aufeinander. Ungarn wurde seiner klaren Favoritenrolle zunächst gerecht und führte rasch 2:0. Doch die Deutschen hielten dagegen und konnten genauso schnell ausgleichen: Nach nur 17 Minuten stand es durch zwei Treffer von Max Morlock und Helmut Rahn 2:2. Danach entwickelte sich ein rasantes Spiel mit einer riesigen Zahl an Torchancen auf beiden Seiten, doch es wollten einfach keine weiteren Tore mehr fallen. In der 39. Minute der zweiten Halbzeit war es dann der legende Schuss von Rahn, der das 3:2 für die deutsche Elf markierte. Die Ungarn konnten noch ein Abseitstor erzielen, doch dann war das Spiel vorbei - Deutschland war zum ersten Mal Weltmeister!

Das Wunder von Film wurde auch verfilmt als "Wunder von Bern". Es war der sensationellste Sieg, den jemals eine Mannschaft bei einer WM errang und die deutsche Mannschaft ist bis heute die einzige Nationalmannschaft, die jemals ein Endspiel nach 0:2-Rückstand noch gewinnen konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wunder_von_Bern

Hier der Originalkommentar von Herbert Zimmermann:

https://www.youtube.com/watch?v=bohUo8tGdVA

Für den ungarischen Fußball bedeutete die bittere Finalpleite den Anfang vom Ende der damals weltbesten Mannschaft, die noch ein Jahr zuvor das Wunder vollbracht hatte, zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballs den Engländern eine 3:6-Heimniederlage in Wembley beizubringen. Es folgte ein 7:1-Sieg gegen England in Budapest. Der ungarische Fußball war damals derart perfekt und taktisch ausgereift, dass später die Brasilianer das ungarische 4-2-4-System übernahmen.

Für die deutsche Mannschaft aber war es der Anfang einer Erfolgsgeschichte, die bis 2014 anhielt und viele weitere dramatische deutsche Siege und den Gewinn dreier weiterer Weltmeisterschaften (1974, 1990 und 2014) bedeutete.

Mit den vielen torreichen (im Schnitt 5.3 Tore) und oft hochdramatischen Spielen war die WM von 1954 zweifellos die spannendste und epischste aller Weltmeisterschaften. So etwas hat es im Fußball weder vorher noch danach ein zweites Mal gegeben.

WM 2014 Brasilien

2014 war die beste Stimmung, es war spannend, Gute Stimmung, viele Laute Fans und natürlich hat Deutschland gewonnen

WM 2006 Deutschland

Frankreich 1998 hatte auch was, wurde aber von den schlimmen Taten deutscher Hooligans in Richtung Daniel Nivel auf tragische Weise überschattet. Für mich war es im Ganzen die WM 2006 in Deutschland, das Sommermärchen. Ich hatte kurz nach der Zeit meinen 16. Geburtstag und es war an sich einfach toll. Erinnere mich bis heute an etliche Spiele und viele gesellige und schöne Momente im Zusammenhang mit gerade dieser WM.

Einmal war ich noch lang mit einem Nachbarn unterwegs und wir standen an einem Montagabend weit nach 22 Uhr noch (war schon dunkel) an einer Tanke rum und lutschten "Flutschfinger WM-Edition". Obwohl ich dienstags natürlich in die Schule musste und er auf die Arbeit,e s war irgendwie egal und die Stimmung war super. Mein Nachbar hatte damals einen uralten weißen BMW, irgendein Modell aus den 80ern, an dem lehnten wir, es lief Musik aus dem Autoradio, es war noch totaal warm ... wir lutschten Eis und redeten zwanglos über die WM und über dies und das :-)

https://www.youtube.com/watch?v=4yHR20yS2wg

Außerdem war das Wetter super und die Stimmung hatte ein ganz eigenes Charisma. Ich verstand es auch nie, warum mancher sich am 10. Juli 2006 beklagt hat (das Abschlussspiel war am 9. Juli, Sonntagabend, das weiß ich noch) dass die Italiener "uns Deutschen die WM geklaut hatten".

WM 2014 Brasilien

Und das Halbfinale Deutschland : Brasilien mit 7:1 das mit Abstand beste Fußballspiel aller Zeiten.

20Fragender00
Fragesteller

Ich glaube, an das Spiel werden wir uns bis an unser Lebensende erinnern :D

Bluemie  12.04.2022, 16:24
@20Fragender00

Ich habe zwei Monate später in einem Restaurant in der Karibik zusammen mit einem Pärchen aus Brasilien an einem Tisch gesessen. Als ich sie fragte, wo sie denn herkommen, zeigten sie mir nur mit ihren Fingern das Spielergbnis gegen Deutschland.