die Abkürzung p.a.?

8 Antworten

Damit ist der Brutto-Jahresverdienst gemeint.

Sicher hast Du doch eine Vorstellung, was Du verdienen möchtest und was angemessen ist für die ausgeschriebene Tätigkeit ?!

Schreib einfach 2.400.000€ (Bundespräsidentenpension ist auch so hoch und die tun ja nix mehr)

moreblack  30.09.2018, 21:55

mach ne 0 weg, dann stimmt's eher.

Nun was verstehst du denn nicht. Da steht Gehaltswunsch p.a. Du weißt doch sicher was das Gehalt ist, genauso was ein Wunsch ist und p.a. weißt du doch auch. Also was könnten die meinen? Natürlich was du dir für ein Brutto Jahresgehalt wünscht.

Wünschen heißt in dem Fall natürlich nicht wirklich wünschen. Klar wünschen wir uns alle Millionen. Du kannst dich dann als Berufseinsteiger nur an Durchschnittswerten orientieren, die du im Netz für die Tätigkeit, die Region und die Berufserfahrung findest, da legst du dann ein wenig was drauf, weil man dich i.d.R. ein wenig runterhandeln wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

P. a. = Per anno = pro Jahr, gemeint ist das Bruttogehalt pro Jahr.

per annum steht für 12 monate und zusätzliche beträge = urlaubsprämie , weihnachtsgeld , maigroschen , umsatzprämien !