Bringt Notfallsanitäterausbildung Bonus bei Bewerbung fürs Medizinstudium?

2 Antworten

Du rutschst dadurch auf der Liste nicht weiter nach oben, aber kannst nötige Wartesemester so gut überbrücken und merkst, ob der medizinische Bereich dir überhaupt liegt. Und ich weiß, dass man sich Praxiszeiten aus der Rettungsassistentenausbildung später anrechnen lassen konnte, ich nehme an das verhält sich ähnlich beim Notfallsanitäter.

xXsoffiXx
Fragesteller

Vielen Dank! Also glauben sie, dass es sich mit der Notfallsanitäterausbildung in ein paar Jahren genauso verhält wie mit der zum Rettungsassistenten?

Nein, das bringt dir keine Vorteile ;) Viele machen das nur zwischendurch während sie auf den Studienplatz warten um schon Kenntnisse mitzubringen. Sowas schiebt dich nicht weiter vor in die Warteliste (auch wenn das gerne so ausgelegt wird)

xXsoffiXx
Fragesteller

Dass es mich nicht vorschiebt in der Warteliste, weiß ich :) Es werden ja aber jedes semester 60% aller Plätze von der Hochschule selbst vergeben, und da hat jede Uni eigene Kriterien... Bei manchen ist das auch eine abgeschlossene Berufsausbildung und die anerkannten Ausbildungen werden aufgelistet... Nur frage ich mich, ob die Ausbildung zum Notfallsanitäter vielleicht zu neu ist, um dort schon anerkannt zu sein?