Ist es gefährlich, bei einer Bewerbung die Ausweis ID anzugeben?

4 Antworten

Das Problem ist nicht unbedingt die Firma. Eine große und seriöse Firma wird die Daten nicht missbräuchlich verwenden!

Das Problem ist, dass auch solche Firmen gehackt werden können und dann sind deine Daten in den Händen von Kriminellen.

Außerdem schalten kriminelle haufenweise Fake-Jobinserate um Ausweisdaten zu erhalten.

Wenn du sich nun fragst warum das ganze gemacht wird dann ist die Antwort einfach: Geld!

... Stell dir vor du eröffnest online ein Konto - da braucht man Ausweisnummer und Name und geprüft wird dann am Postamt oder wenn der Briefträger kommt.

Vor allem beim Briefträger oder zu Stoßzeiten am Schalter soll es schnell gehen und da wird oft der Ausweis nicht so genau kontrolliert. Einen Ausweis mit deinem Namen, der gültigen Nummer und dem Bilder von irgendwem kann man sehr schnell erstellen. Wie erschreckend einfach das geht zeige ich zB in einem meiner Bücher.

Mit dem Konto kann ich dann Fake-Shops betreiben, Artikel auf eBay oder in Kleinanzeigenmärkten anbieten, usw. Da ist es sehr praktisch wenn man sich für sowas eine fremde Identität "leihen" kann!

 Nun habe ich aber gelesen, dass an Identitätsdiebstahl riskiert, wenn man diese Nummer rausgibt.

Ja, wenn man die an irgendjemanden sendet, schon.

Mango ist ein seröses Unternehmen, die stellen nichts mit deiner Ausweisnummer an. Kannst du denen getrost zusenden.

(Was auch immer die damit wollen, aber das ist ja deren Problem.)

schokorosine
Fragesteller

danke dir!

Mark Berger  23.12.2019, 20:00

... Auch seriöse Unternehmen werde gehackt und Ausweisnummern + Namen gibt es haufenweise im Darknet zu kaufen sogar für wenige EUR.

Frag dich mal wo die herkommen ;-)

Generell gilt im Rahmen unserer Datenschutzgesetze eine Zweckbindung und eine Datensparsamkeit (Art.5 Abs. 1 b & c EU-DSGVO). Für welche Zwecke benötigt Mango eine DNI / ID? Ich empfehle einen sehr sparsamen Umgang mit derart heiklen Daten. Wer welche Daten wann zu welchen Zweck mißbraucht kann niemand wissen. Unsere Vergangenheit hat dies bereits gezeigt. Zum Glück gabs damals noch kein Facebook und all die "ich hab nix zu verbergen"-User.

M. E. solltest du es nicht riskieren. Man kann nicht wissen, in wessen Hände die ID gerät.