Die 4.Klasse im Gymnasium 3mal negativ abgeschlossen, was kann ich machen?

2 Antworten

In der Pflege hättest du evtl. sogar eine Chance:

https://www.aubi-plus.de/blog/ausbildung-ohne-schulabschluss-das-sind-deine-moeglichkeiten-3953/

Ich würde noch mal an die alte Schule gehen oder den Lehrern eine E-Mail schreiben, ob du ein Beratungsgespräch bekommen kannst. Sonst recherchiere mal über Ausbildungen, berufsvorbereitendes Jahr, zweiten Bildungsweg/ Abendschulen usw. Rufe ggf. bei mehreren Schulen an und frage, was du jetzt machen kannst oder an wen du dich wenden kannst.

PS Pflege erfordert aber auch gutes Leseverständnis. Schau mal bei Amazon nach „i care Pflege“, das sind drei Bücher, Anatomie und Physiologie, 650 S., Pflege, 1500 S. und Krankheitslehre, 1358 S. Da muss man also viel lesen und sehr detailliert lernen, jeden Knochen, die ganzen Stoffwechselwege, Krankheitsursachen und -Stoffwechsel, Abläufe von Pflegevorgängen, viele lateinische Fachbegriffe usw. Dafür muss man also ein gutes Leseverständnis, Vorwissen und effektive Lernstrategien haben. Daran könntest du jetzt schon mal parallel arbeiten.

Vielleicht solltest du auf ein Berufskolleg gehen, dich da beraten lassen, wie es weitergehen könnte.