Dicker schwarzer Gryffindor Junge in "Der Gefangene von Askaban"?

4 Antworten

Hallo.

Ich weiß, wen du meinst, und ich glaube, das soll der typische „Quotenschwarze“ sein, dem man ein paar lächerliche Zeilen gegeben hat, damit niemand sagen kann, in HP würden nur weiße Kids Sprechrollen bekommen. In den Romanen kommt der Junge gar nicht vor und ich glaube, GvA ist der einzige Film, in dem er mitspielt.

Ja, in den Romanen sind es mit Harry fünf Gryffindor-Jungs (in seiner Stufe) und sein gesamter Jahrgang besteht insgesamt nur aus 35 Schülern. Schüler, die es nicht in die Romane geschafft haben bzw. die namentlich nie erwähnt werden, wurden von JKR nachträglich bekannt gegeben und auf ihrer offiziellen Liste stehen tatsächlich nur jene 35 Namen. Es ist also Quatsch, dass es angeblich noch mehr Schüler pro Jahrgang geben soll.

Wenn bspw. Slytherin und Gryffindor gemeinsam Unterricht haben, besteht die Klasse nur aus 17 Schülern, den drei Gryffindor-Mädchen Hermine, Lavender und Parvati, den fünf Jungs Harry, Ronald, Dean, Neville und Seamus, den vier Slytherin-Mädchen Pansy, Daphne, Tracey und Millicent und den dazugehörigen fünf Jungs Draco, Theodore, Blaise, Vincent und Gregory.
Ich denke mal, das war den Filmemachern zu wenig, weswegen sie die Klasse mit Statisten vergrößerten, wobei gerade in GvA viele Filmcharaktere eingeführt wurden, die es in den Romanen nicht gibt – in den Filmen sieht man bspw. noch ein paar unbekannte Gryffindor-Mädchen und den Slytherin Pike (der Typ, der die ganze Zeit mit Draco rumhängt).

Naja, so gesehen ist die ganze Häusereinteilung natürlich unrealistisch, denn da die Kinder nach ihren Eigenschaften und Fähigkeiten zugeteilt werden, ist es freilich unlogisch, dass sich die Anzahl der Neuzugänge pro Haus zufälligerweise in etwa die Waage hält.

Ich dachte immer, dass das Dean Thomas sein sollte, weil ich den in dem Film irgendwie nicht gesehen habe und bei HP ja öfter Leute umbesetzt wurden, aber laut dem Wiki ist das ein Junge namens Bem. Er kommt nur im Film vor.

Und nein, es sind nicht nur fünf Jungen in Harrys Jahrgang, aber JK hat sich ein paar Nebencharaktere ausgedacht, damit nicht alle Dialoge von den Hauptcharakteren ausgehen, bekannt als die Ursprünglichen Vierzig, die ersten vierzig Zauberschüler, die sie aufgeschrieben hat, fünf Jungen und fünf Mädchen für jedes Haus. Einige davon wurden geändert, aber die fünf Gryffindor-Jungen, die sie aufgeschrieben hat, waren halt Harry Potter, Ron Weasley, Neville Longbottom, Seamus Finnigan und Dean Thomas, die sich alle einen Schlafsaal teilen, aber es gibt noch andere Schlafsääle mit anderen, für die Handlung irrelevanten Schülern.

Uhm nein, es gibt in Harrys Jahr nicht nur 5 Gryffindor Jungs. Es gibt noch andere Schlafsääle. Schau dir mal die Szene an, in der Harry den sprechenden Hut auf den Kopf gesetzt bekommt. Meinst du echt eine solche Schar an Schülern hätte nur 5 Gryffindors unter sich?

Die 5 Jungs die du meinst (Harry, Ron, Seamus, Neville, Dean - wahrscheinlich) sind einfach nur die wichtigen. Die anderen werden nicht genannt und sind im Film bloß Statisten. Doch theoretisch gibt es mehr Gryffindor Jungs.

Der Junge heißt Ben ;)

Er heißt Bem. Schau mal Harry Potter Wiki nach