Frage von Forever0, 30

Dichte in Molekulargewicht?

Servus, weiß einer wie ich die Dichte einer Substanz (0,8824g/cm3) in ein Molekulargewicht (g/mol) umwandle? Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 22

Molmasse = Molvolumen / Dichte

(ohne eine 3. Größe geht es nun mal nicht - ähnlich wie du nicht sagen kannst, wie lange du für eine 20 km lange Fahrt brauchst, ohne etwas über die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu wissen.)

Antwort
von maydayfly, 16

Finde heraus um welches Molekül es sich handelt, Zellulose? rechne die Atomgewichte der Elemente zusammen und multipliziere die Summe mit der loschmidt'schen Konstante.

Kommentar von maydayfly ,

Die Frage ist eine Pflanzerei. Druck, Temperatur und welche Substanz?

Rätselraten

Antwort
von henzy71, 18

gar nicht. Es sind beides Stoffeigenschaften, die aber nicht mit einander in Zusammenhang stehen.

Gruß

Henzy

Kommentar von maydayfly ,

Stimmt genau