dialog zwischen schneewittchen mutter und aschenputtel mutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie frei du die Szene ausgestalten kannst... aber wenn ich an die Szene denke, dann denke ich an die beiden, die auf einer Terrasse sitzen, sich seufzend irgendwelche Cocktails in den Rachen schütten und sich darüber auslassen, wie furchtbar ihre Stieftöchter jeweils sind

Dabei versuchen sie sich entsprechend auszustechen, also es geht im wesentlichen darum das eigene Verhalten so gut es geht zu rechtfertigen und gleichzeitig die eigene Stieftochter als so schrecklich wie nur irgendwie möglich darzustellen.

Die Beziehung zwischen den beiden ist im wesentlichen die Beziehung, die man sich bei diesen selbsternannten 'Supermüttern' vorstellt, die im Leben nicht wirklich was zustande gebracht haben außer zu heiraten und entsprechend Kinder zu bekommen... sie müssen ständig mit Gleichgesinnten darüber reden, deswegen sind sie 'beste Freundinnen', aber letztlich sind sie Konkurrentinnen und das wissen beide auch mehr als genug.
Bei den beiden hier steht halt eben das Gejammer über das 'schreckliche Stiefkind' im Vordergrund.

pewpewbot
Fragesteller

vielen dank dir für deine mühe um das alles zu schreiben❤️es ist sehr gut und passend was du geschrieben hast.danke nochmal :)

Schneewittchen wurde 1812 in Deutschland geschrieben, Aschenputtels Ursprünge lagen ca. 1697 in Frankreich. Zu Schneewittchens Geburt war Aschenputtel also etwa 115 Jahre alt. Waren die Schwiegermütter etwa gleich alt, liegen sie die gleiche Zeit auseinander. Es sollte mich wundern, wenn die sich getroffen hätten.

D3rBaecka  02.03.2024, 13:37

Dir ist schon klar, dass es sich hier um Märchen handelt, welche sich unter anderem dadurch auszeichnen, dass Personen, Zeit und Ort eben nicht genau identifizierbar sind? Ausserdem haben die Gebrüder Grimm Märchen aufgeschrieben, also war das Märchen selbst, älter als 1812.

suedhoern  02.03.2024, 13:43
@D3rBaecka

Ja. das ist mir klar. Und ja, Aschenputtel ist älter, genauso steht es ja in meiner Antwort. Und Schneewittchens Erstausgabe war 1812. So steht's im Lexikon.

BeviBaby  02.03.2024, 13:58
@suedhoern

Die Gebrüder Grimm haben aber nicht im wesentlichen Kunstmärchen geschrieben, sie haben mündlich tradierte Märchen 'gesammelt' und dann niedergeschrieben.

Das heißt das Märchen an sich ist schon von 'deutlich früher', es hatte nur noch niemand niedergeschrieben bis es die Gebrüder Grimm kannten.

suedhoern  02.03.2024, 14:01
@BeviBaby

Niemand sprach von den Brüdern Grimm. Weder der Fragesteller noch ich in meiner Antwort. Nur D3rBaecka.

Vermutlich würden sie ihre Töchter jeweils als gut und intelligent darstelle, um nicht schwach zu wirken

Ich denke, sie würden sich fürchterlich streiten und gleichzeitig versuchen, die eigenen Töchter als die Besten (oder eben Schlimmsten Stieftöchter) darzustellen. Auf jeden Fall könnten sie sich gegenseitig nicht ausstehen.