Dialog an der Ostfront?

2 Antworten

Die Soldaten sind müde und erschöpft und haben schreckliche Dinge gesehen. Der eine will vielleicht, dass der Krieg so schnell wie möglich endet und er heim zu seiner Familie kann. Er sieht, dass die Lage aussichtslos ist. Der andere ist ein fanatischer Kämpfer, der bis zum letzten Soldaten kämpfen will.

Die Jugendliche haben gesehen, wie ihre Stadt zerbombt wurde und wie sie im Luftschutzbunker ausharren mussten. Den Bäcker um die Ecke gibt es nicht mehr. Ihre Väter sind im Krieg gefallen oder verkrüppelt. Die Mutter tut alles, um die jüngeren Geschwister zu versorgen und zu beschützen.

Am 16. April begann der letzte Angriff der Sowjets von der Oder her auf Berlin, 6 Tage später erreichten sie den Stadtrand. Die Verluste auf beiden Seiten waren riesig. Für was? Nur um dem Regime 2 weitere Wochen überleben ermöglichen.