Diabetes Typ 2 gefahr?

6 Antworten

Hallo FFJHof, 👋

Diabetes Typ 2 gefahr?
nein.
Hallo, ich bin in der massephase und um auf meine Kalorien zu kommen esse ich bzw Trinke ich mit masseshakes um die 200g Nutella am Tag (Das sind 110g Zucker) also ungefähr ein drittel von einem kleinen Nutella-Glas. Dazu trainiere ich aber täglich 1-2 Stunden.

Typ 2 - Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde

(kohlenhydrat und fett- reiche) Ernährung.

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine

genetische Disposition vorhanden.

Abgesehen davon, hat wer alternativen oder Schadens-begrenzungs Tipps. Weil nutella ist eigentlich sehr Kalorienreich und außer erdnussbutter fällt mir nix ein

Mein Tipp ist es, dich einfach

gesund, vollwertig & ausgewogen

zu ernähren, anstatt dich

mit irgendwelchen Kalorien

krampfhaft vollzustopfen! 🤦🏻‍♀️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Risiko Faktoren für Diabets Typ 2 sind:

Hoher Serumharnsäurespiegel, Schlafqualität/-quantität, Rauchen, Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Alterung, ethnischer Zugehörigkeit, Familienanamnese von Diabetes, körperlicher Inaktivität und Fettleibigkeit.

Es kommt nicht nur auf Zucker ,sondern vorallem auf einen hohen Kfa an.

Wenn du einen normalen Aufbau machst der bis 20-22% Kfa geht wirst du höchstwarscheinlich kein Diabetes Typ 2 kriegen.

Nüsse und jegliche Nussbuttern sind gute Alternativen.

Lg

Quelle:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8050730/

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung
FFJHof
Fragesteller

Find nüsse echt zum kotzen aber ich weiß das sie sehr Kalorienreich sind. Des bedarfs wohl, weil ich möchte an sich meine Ernährung entwas gesünder machen weil gerade mehr als 2000 Kalorien am tag nur von Milch/Whey/Nutella/Banane stammen 😅

Massephase ist ein veralteter Fitness-Studio-Hype.

Es ist generell gesundheitsgefährdend, ein Muskelprotz zu werden und man soll sich nicht einbilden, dass es einen gesunden Weg dorthin gäbe.

Es ist auch grundsätzlich unvernünftig, die Muskeln überquellen zu lassen. Aufwand und Nutzen stehen in keinem akzeptablen Verhältnis. Nicht mal Frauen gefallen die Muskelberge.

Hohe Mengen Zucker und Fett gleichzeitig zu konsumieren ist ernährungstechnisch sehr schlecht und führt zu Verfettung und Diabetes-Risiko. Auch wenn man hohe Muskel-Leistungen abfordert. Denn hoher Blutzuckerspiegel und Insulin wird trotz Muskelarbeit provoziert. Die Muskeln erscheinen dicker, weil sie Fett einlagern (marmoriertes Fleisch). Gut für die Pfanne.

Kalorienreich aber gesund? Jegliche Art von Nüssen. Haben viel Eiweiß. Natürlich auch Käse.

Nutella enthält 55,9g Zucker auf 100 g.

Mit 200g Nutella nimmst du also rund 112g reinen Zucker zu dir.