Dhl Paket verweigern wird zurückgeschickt?

4 Antworten

aber ich wollte es stornieren

Dann mach das doch... ist kein Problem, dazu nimmst Du dein Haushaltsbuch und stornierst den Eintrag. Damit ist die Stoernierung vollzogen. Das hat allerdings keine Auswirkung auf den Vertrag.

Kaufverträge und Bestellungen lassen sich auf drei verschiede Weisen beenden, stornieren gehört allerdings nicht dazu:

  1. Widerruf, gesetzliches Recht bei Käufen die dem Fernabsatzgesetz unterliegen. Darin geregelt, das man als Privatperson 14 Tage Widerrufsrecht genießt, wenn man konfektionierte Waren von gewerblichen Anbietern spontan, ausserhalb der Geschäftsräume/Grundstücke des Anbieters bestellt oder kauft.
  2. Rücktritt, wenn Waren Sach- oder Rechtsmängel aufweisen besteht grundsätzlich Rücktrittsrecht. Bei Sachmangel ist dem Verkäufer zweimalige Nachbesserung zu gewähren.
  3. Anfechtung, Beendigung des Kaufvertrag auf dem Rechtsweg

Stornierung ist ein rein buchhalterischer Vorgang

kann ich einfach die Annahme verweigern ?

Sofern Widerrufsrecht besteht und du Deinen Willen zum Widerruf erklärt hast, dann ja. In dem Fall fallen keine weiteren Versandkosten an und die Ware wird an den Absender zurückgesandt. Sofern die Versandkosten zu Lasten des Käufers berechnet wurden, bleiben die trotzdem von Dir zu tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit der Annahme weiß ich nicht. Aber für alles was man aus dem Internet kauft, gilt 14 Tage Rückgabe recht. Du könntest es also auch einfach zur Post bringen und zurück senden lassen. Kostet dich natürlich auch nichts. In vielen packen ist sogar meist, ein Rücksendung Schein vorhanden. Wenn nicht, ist es meist sehr einfach beim Support der Plattform auf der du bestellt hast einen zu bekommen. Dein Geld sollte dann auch binnen 2-14 Tage wieder zurück überwiesen worden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nonow1999
Fragesteller

Ja schon aber das ist ein Gartenset...ziemlich schwer. Das schaffe ich nicht

ZehnKadaver4761  29.05.2021, 09:39
@nonow1999

Die anderen in den Kommentaren meinen ja, du könntest die Annahme verweigern. Sollte es dennoch irgendwie bei dir landen, kannst du ja einen freund oä fragen oder er dir hilft.

verreisterNutzer  29.05.2021, 09:52
Aber für alles was man aus dem Internet kauft, gilt 14 Tage Rückgabe recht.

Oh.... großer Irrtum in zweierlei Hinsicht:

  1. Rückgaberecht gibt es überhaupt nicht, sondern Widerrufsrecht.
  2. Nicht für alles was man im Internet kauft, sondern nur Für Käufe von vorgefertigten "Sachen" und auch nur dann, wenn der Verkäufer gewerblich handelt und der Käufer als Privatperson handelt. Für zb. Veranstaltungskarten, Reisen, individuell gefertigte Sachen usw. gilt das Widerrufsrecht nicht.
Kostet dich natürlich auch nichts.

auch das ist ein Irrtum, wenn der Verkaüfer nicht aus Kulanz die kostenlose Rücksendung anbietet, dann zahlt der Käufer den Rückversand

ZehnKadaver4761  29.05.2021, 10:04
@verreisterNutzer

Ja das stimmt, habe mich blöd formuliert...... weiß ich...... aber ich habe noch nie erlebt das die Rückversands kosten beim Käufer liegen. Habe da immer andere Erfahrungen gemacht.

Ja, Du kannst die Annahme verweigern. Natürlich erhältst Du dann später eine Belastung des Händlers über die Rück-Versandkosten.

So gerätst du lediglich in Annahmeverzug.

Wenn du ein Widerrufsrecht hast, musst du den Widerruf ausdrücklich erklären. Genaueres steht in der Widerrufsbelehrung, die du bekommen haben müsstest.

Danach kannst du auch die Annahme verweigern.