DHL Packet ab 18 annehmen?

16 Antworten

Der Postbote darf es nur einer volljährigen Person aushändigen. Diese Vollmacht nutzt also nichts.

Du liest ja nun selber das es verschiedene Antworten gibt. Die Einen, die eigentlich die Vorschriften kennen und die Anderen, die das für einen Aberglauben halten.

Tue mir deswegen bitte einen Gefallen. Wenn der DHL Mann heute bei dir klingelt, dann versuche mal deinen Artikel so entgegen zu nehmen wie du es wolltest. Danach berichtest du Hier bitte davon, damit jeder (auch ich) sein Wissen dazu aktualisieren kann. ich sag´schon mal danke. :)

Allexandra0809  23.05.2015, 13:24

Sehr gute Antwort und völlig richtig. Natürlich muss man dazu sagen, dass es Postboten gibt, die es nicht so genau nehmen, hab ich sogar selbst schon mal erlebt und war total geschockt.

chanfan  23.05.2015, 16:36
@Allexandra0809

Das im schlimmsten Fall eine Abmahnung, bzw. rausschmiss zur Konsequenz. Solange aber keiner seinem Vorgesetzten flüstert, solange wird das so bleiben und alle Vorsichtsmaßnahmen sind dahin.

Allexandra0809  23.05.2015, 17:56
@chanfan

Die gab es tatsächlich auch. Wir haben zwar nichts gemacht, aber es kam dann doch raus. Vielleicht auch deswegen, weil der Empfänger männlich war, aber der Zusteller den Ausweis der Schwester akzeptiert hat und auch noch eine andere Adresse hatte.

RageGames1000
Fragesteller
@Allexandra0809

Lese es erst jetzt aber:

Der Postbote wollte nur Geburtsdatum meiner Mutter (volles Datum) und hat mir das Paket dann gegeben. Ohne Widerworte..

Das bekommst du nicht. (OK, ev. ist dein DHL Bote ein Vollbrot und kümmert sich nicht um seine Vorschriften.) Im Normalfall darf dieser Artikel (wegen der Versandart) nur an die Person ausgehändigt werden, die auch als Absender angegeben ist. Der Empfänger wird über einen gültigen Personalausweis überprüft.

chanfan  23.05.2015, 11:40

Falls es dich interessiert, ich habe beruflich damit zu tun. Selbst ich (55 Jahre alt) muß mich bei FSK / USK 18 Artikeln mit meinem Ausweisen bestätigen, das ich wirklich derjenige bin, der die Ware bestellt hat.

klar darfst du das. egal was drin ist.

Jewi14  23.05.2015, 09:19

Klar darf du Unsinn schreiben, ist dennoch falsch!

Nein.Darfst Du nicht. Spiele ab 18 dürfen NUR an volljährige Personen ausgehändigt werden.

Eine Vollmacht ist unrelevant.

Fakt ist, DU bis nicht 18.