DHL Identitätsprüfung , Ausweis früher vorzeigen...

5 Antworten

Nein, er braucht den Nachweis dann, wenn er mit dem Paket kommt. Gibt er es irgendwem einfach so, macht er einen Fehler, für den er ggf. ziemlich Ärger kriegen kann.

Der Postbote muss

  1. Deinen gültigen Ausweis sehen
  2. Ggfs das Alter überprüfen, wenn das so verlangt wird
  3. Sicherstellen, dass du derjenige bist, an den das Paket auch adressiert ist
  4. Du persönlich das Paket auch in Empfang nimmst
  5. Daten aus dem Ausweis wie Ausweisnummer notieren
  6. Das Formular dann an den Versender zurückschicken

Das funktioniert nicht, wenn du nicht zuhause bist. In diesem Fall wird das Paket bei der Post hinterlegt, und du musst dort dann höchstpersönlich mit deinem Ausweis aufkreuzen.

Nein das geht nicht, entweder du holst es bei der Post ab, oder gibst einer anderen Person eine Vollmacht und deinen Ausweis...gutes Gelingen :-)

Franticek  03.11.2014, 10:20

Beim Positident-Verfahren geht nichts mit Vollmacht.

Nein.

Es wird ja dann zur nächsten Poststelle zurückgebracht, wo du es dir dann holen kannst.

Kannst auch eine Vollmacht ausstellen und das Paket dann jemand anderes annehmen lassen.

Franticek  03.11.2014, 10:20

Nein, das ist beim Postident-Verfahren nicht möglich.