DHL: Ich soll ein Paket bekommen, das ich nie bestellt habe?

4 Antworten

Selbst, wenn das Paket an Dich geliefert wird, kannst Du es annehmen - auch öffnen. Schau, ob dort eine Rechnung beiliegt und ob die an Dich ist. Wenn ja, geh der Sache auf den Grund. Wenn nicht, dann sag DHL Bescheid, dass Herr oder Frau X ein Paket erwartet, es aber - wohl - versehentlich an Dich ging.

Sollte in der SMS etwas von Gebühren stehen, ignorier es: Du sollst nur unter Druck gesetzt werden, Betrügern Geld zu geben!

SomeQuestion627
Fragesteller

Vielen Dank. Darüber habe ich auch nachgedacht, aber dann muss ich mich unter Umständen um die Versandkosten kümmern. Natürlich würde ich so eine SMS ignorieren, mir ist auch bewusst, dass ich das Paket sogar behalten darf, wenn meine Adressdaten angegeben werden, aber ich habe keine Lust, mich mit irgendwelchen Firmen zu befassen. Ich spreche mal mit dem Lieferanten darüber.

Pishingtrick….welche Sendungsnummer hast Du denn eingegeben…wenn Du nix bestellt hast ?

Du Dir vorgegebene natürlich….Du Künstler*in……denke selbst mal nach.

NICHT reagieren lautet die Empfehlung……übrigens ist Angst/Befürchtung kein guter Ratgeber…und darauf bauen Betrüger….Panikreaktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SomeQuestion627
Fragesteller

Wenn du so eine SMS bekommst, die auch wirklich von DHL stammen kannst, dann steht in der SMS die Sendungsnummer. Die kannst du bei DHL angeben und siehst dann den Sendungsverlauf.

Ein Phishing-Trick scheint es nicht so sein, weil der URL-Link wirklich von DHL zu stammen scheint. Ich habe das überprüft, natürlich ohne auf den Link zu klicken.

Angst habe ich nicht, ich kenne meine Rechte. Ich wollte nur wissen, ob jemandem schon sowas ähnliches passiert ist.

Jeder kann deine Adresse bei Amazon als Lieferadresse angeben. Zum Beispiel der Weihnachtsmann oder einer seiner hiesigen Vertreter. Will sagen: Das kann auch ein Geschenk sein.