DHL hat extreme Probleme, was handgeschriebene Paketaufkleber angeht?

3 Antworten

Auch die beste OCR-Software kann Handschriften fast nie lesen, nötig wäre dafür ein langes Training für z.B. deine spezielle Handschrift. Es funktioniert maximal mit Postleitzahlen, das ist aber für die Sortierung meist ausreichend. Wenn sich dabei aber ein Fehler einschleicht (3 statt 8 an der ersten linken Stelle der PLZ zum Beisp.), dann wird das Paket erst mal fehlgeleitet. Im falschen Ziel-Paketzentrum wird der Fehler natürlich bemerkt und von Hand neu codiert, aber der Laufzeitverlust von mindestens einem Tag ist bereits eingetreten.

Beste Lösung: Sendung online bezahlen und das Label ausdrucken, hier ist der Leitcode schon aufgedruckt, es kann also nicht falsch gelesen gelesen werden. Und zudem ist es noch einen Euro billiger.

Die Ursache liegt ja auf der Hand - die Scanner erkennen die Adresse nicht einwandfrei und leiten die Extrarunde zur Leitcodierung ein. Ich habe kürzlich zwei Fernseher bestellt, einzeln verpackt. Beide gleich beschriftet - einer ging durch, der andere drehte die Extrarunde. Man kann nicht viel tun, außer die OCR ständig zu verbessern - der Fehler sitzt vor dem Paket und hat halt tausende verschiedene Handschriften.

tja, sowas passiert halt, wenn man sich die Sauklaue eines durchschnittlichen, 50jährigen Klinikarztes angewöhnt und damit die Adressaufkleber beschriftet :)

2 Minuten mehr Zeit in die Beschriftung investieren und dafür 2 Tage bei der Zustellung sparen. Ist denke ich ein recht guter Schnitt....