DHBW Studierfähigkeitstest - Delta Prüfung?

3 Antworten

Hallo!
Mein Bruder schreibt demnächst auch die Deltaprüfung. Weißt du oder vielleicht auch wer anders, wie viele Fragen so etwa auf einen zukommen? Man hat ja nur 60 Minuten Zeit, entsprechend dürften das nicht allzu viele sein..

ObyKonoby  24.06.2020, 01:10

Würde mich auch interessieren

LisaB98  24.07.2020, 12:58

Bei mir war das so dass es unendlich viele Fragen gibt. Sprich du kannst gar nicht fertig werden. Das Ziel ist halt, möglichst weit zu kommen. Ich hatte zur Vorbereitung Material von deltaix .de und dort stand das auch so ähnlich. Dort war auch der Hinweis, dass die Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind und irgendwann richtig schwer werden (was einen nicht aus der Ruhe bringen soll).

indirachen  26.07.2020, 23:11
@LisaB98

Also ist es nicht so das eine Aufgabe mit einem Punkt bewertet wird? Glaubst du der Persönlichkeitstest wird auch bewertet ? Sonst könnte man ja theoretisch bei allem die beste Antwort ankreuzen.

Wo kann man den fünften und sechsten Teil also Wissen von Wörtern und Sätze in Zusammenhang üben?

ich hab heute die delta Prüfung gemacht und nicht bestanden. Mein großes Problem war bei diesen zwei teilen, weil ich keine Ahnung hatte, was dieser Fachbericht Begriffe bedeutet haben. Gibt es eine Internetseite oder bestimmte Bücher, dass man sich vorbereiten kann?

Erstmal Glückwunsch zum bestandenen Test!

Das nützt dir jetzt zwar nix mehr, aber die Aufgabentypen sind meines Erachtens relativ transparent auf der Seite der DHBW dargestellt:

https://www.cas.dhbw.de/zhl/testzentrum/dual-studieren-mit-fachhochschulreife-oder-fachgebundener-hochschulreife/pruefungsaufbau/

(Ungefähr Mitte der Seite, Link "Prüfungsinhalt und Aufgabentypen")

Außerdem möchte ich noch für andere User, die diesen Beitrag für eventuelle Informationen ansteuern, ergänzen, dass die Delta-Prüfung für ein Universitätsstudium oder Studium an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg etwas anders aufgebaut ist und als relativ anspruchsvoll gilt.

https://deltapruefung.uni-mannheim.de/beispielaufgaben

Diese Delta-Prüfung wird einmal jährlich zentral an der Uni Mannheim durchgeführt.

Beste Grüße und viel Erfolg im weiteren Auswahlverfahren!