Devianz und Delinquenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Delinquenz (lat. delinquere „sich vergehen“) ist die Tendenz, vor allem rechtliche Grenzen zu überschreiten, d. h. straffällig zu werden.

Delinquenz als juristisches Phänomen sollte abgegrenzt werden von dem in der soziologischen und psychologischen Literatur über Delinquenz und Kriminalität ebenfalls häufig auftauchenden Begriff Devianz.

Letzterer bezeichnet „abweichendes Verhalten“ im Allgemeinen, also auch Phänomene wie Anorexie oder Bulimie

Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Devianz

LG

derastronom  08.11.2011, 20:21

Danke für 's *en ...

LG

Devianz = Abweichung
Delinquenz = Vergehen

Nudelina
Fragesteller

hast du ein paar Beispiele für Devianz? :-)

Dory1  06.11.2011, 18:47
@Nudelina

Also, mit Devianz wird im allgemeinen die Abweichung des Verhaltens einer Person gegenüber der vorherrschenden "Norm" bezeichnet - je nachdem von welchen Werten und Normen man ausgeht. Als konkretes Beispiel könnte man vielleicht den Kopftuchstreit nehmen. Das wäre eine klare Abgrenzung gegenüber der Delinquenz - mit der eine Neigung zu kriminellem Verhalten bezeichnet wird.